Support Forum

Layerstruktur selbst anlegen mit Excel...

Schlagworte:

Hallo!

Das Anlegen einzelner Layer mit der Layerverwaltung ist ja kein Problem, will man aber eine eigene layerstruktur anlegen (im erweiterten Sinn auch Linien-, Flächenstile und Zeichnungstypen), dann finde ich das - zumidest mir bekannte - Prozedere äußerst mühselig.

Kennt jemand eine Möglichkeit /einen Weg so etwas z.B. einfach in Excel aufzusetzen und es dann in der ensprechenden Syntax /Format für Allplan lesbar zu speichern?

Vor Jahren gab es -glaube ich- dafür mal ein externes Tool, wurde aber leider für nachfolgende Versionen nicht mehr angepasst /gepflegt.

Gruß Lars

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Leute,

ich habe mal das Excel-Layer-Tool so angepasst, so dass es auch mit Allplan 2014 und aufwärts funktioniert.
Vielen Dank an Hansruedi Sommer für die Idee und die Umsetzung für Allplan 2005.

Gruß Jörg

Anhänge (1)

Typ: application/zip
1434-mal heruntergeladen
Größe: 68,52 KiB

...keiner ne Idee /Lösung? ...das Thema scheint aber zu interessieren.

Kuck mal die layerdef.dat im Editor an. Evtl. fällt Dir mit der Datei im Zusammenhang mit Excel was ein. Sicherungskopie machen!

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Siehe Anhang für V2004 und 2005.
© Hansruedi Sommer

Gruß: T.

Anhänge (2)

Typ: application/x-zip
1508-mal heruntergeladen
Größe: 143,90 KiB
Typ: application/x-zip
1317-mal heruntergeladen
Größe: 37,69 KiB

Hallo Ihr 2!

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Thomasle: Feiner Zug von Dir, mit mir /uns allen Deine Exceldateien zu teilen. Vielen Dank! Bin schon ganz gespannt.

Gruß Lars

Gerne, aber ich muss korrigieren:

die Dateien wurden von Hansruedi Sommer im alten Forum in die Useruploads hochgeladen und erstellt.

Gruß: T.

Ok! ...trotzdem Danke.

Gib dann mal Feedback, ob es klappt. Man muss die 2005er-Exceldatei nehmen und die Layerdef.dat einlesen, siehe Anhang.

Gruß: T.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
827-mal heruntergeladen
Größe: 311,76 KiB

Hallo Leute,

ich habe mal das Excel-Layer-Tool so angepasst, so dass es auch mit Allplan 2014 und aufwärts funktioniert.
Vielen Dank an Hansruedi Sommer für die Idee und die Umsetzung für Allplan 2005.

Gruß Jörg

Anhänge (1)

Typ: application/zip
1434-mal heruntergeladen
Größe: 68,52 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren