Support Forum

Wunsch: Bei Punktmodifizieren sollen Masszahlen auch mitverschoben werden.....


Das gab war mal möglich!!
Ich Wünsche, dass das wieder eingeführt wird.....
Bitte mit abstimmen +1 - wer dafür ist - danke!

Gruss Oliver

Ich verschiebe meine Maßketten immer mit Punkte modifizieren, damit die Referenzpunkte am Bauteil bleiben. Hatte noch nie Probleme. Auch nicht aktuell in der V2017.

gruß, Achim

Das kann ich jetzt kaum glauben....
Die Masslinien werden selbst erstellt und sind nicht Auto Bemassung des Asso. Schnitt ??

Wer kennt das oben genannte Problem auch noch ? - und hat evtl. eine Lösung dazu ?

Gruss Oliver

Wenn man mit Summe arbeitet, um irgendwelche anderen Elemente herum, und dabei mal etwas nicht erwischt, kommt es schon mal vor, dass eine Maßzahl liegen bleibt. Dann schalte ich alle anderen Layer aus, umfahre alles und dann klappts. Die Maßzahl selbst hat ja auch einen Textreferenzpunkt. Der muss natürlich mit gefangen werden.

gruß, Achim

Ich wähle ALLES und die Masszahlen kommen trotzdem nicht mit.... V. 2015.1-12

Gruss Oliver

Hallo,
bei uns funktioniert das auch ähnlich gut wie Achim das beschrieben hat. manchmal fängt er die Maßzahl nicht, allerdings nur wenn man diese vorher verschoben hat....

Gruß Tobias

wozu maßlinien mit punkte modifizieren verschieben?
es gibt extra für maßlinien die funktion maßlinie verschieben, bei der die refernzbpunkte erhalten bleiben und die maßlinie sich gerichtet verschieben lässt..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

@ Markus
Ich verschieb ja nicht nur die Masslinie, sondern Konstruktionen + Masslinie (in einem - leider kommen da die Masszahlen nicht mit)
Gem. Achim + Tobias geht dies bei ihnen.
Ich glaube kaum das das eine Einstellung ist-ob Masszahlen beim Punktmodifizieren mitverschoben werden oder nicht.....
Wenn ich NUR die Masslinie verschiebe benütze ich ganz klar den Befehl Masslinie verschieben.

Gruss Oliver

Moin,

habs mal getestet:
das hängt das von
Optionen - Maßlinien - Maßzahlort bei Modifikation automatisch anpassen
ab.
ein (Defaulteinstellung): Maßzahlen werden mitverschoben
aus: Maßzahlen bleiben stehen

Das betrifft nur "Punkte modifizieren", NICHT "Maßlinie verschieben".

Das erklärt möglicherweise das unterschiedliche Verhalten bei unterschiedlichen usern...
Wer Maßzahlen viel manuell verschiebt (verschieben muss), wird die Option eher ausschalten,
damit die Maßzahlen bei geometrischen Änderungen nicht dauernd zurückspringen.
Und schon hat man den Salat...

Schön finde ich das auch nicht, könnte gern mal geändert werden.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

@ Jens

Danke für Deine Antwort.
Der Wunsch musste demzufolge wie folgt Lauten: Beim Punktmodifizieren sollte Masszahlen auch mitverschoben werden. Auch dann, wenn die Masszahlen vorher verschoben wurden, so diese Verschiebung beibehalten werden.
In den meisten Fällen pass ich die Masszahlen an, weil Masszahlen (ver / hor) genau übereinander liegen, oder der Abstand zu klein ist.
In dem Fall nütz mit die Lösung von Allplan nichts.
Anmerkung
Die Masszahlen sollen sich beim Punktmodifizieren genau so verhalten wie beim verschieben.
Wenn ich etwas verschiebe kommen die Masszahlen auch mit, egal ob die vorher angepasst wurden oder nicht.

Gruss Oliver


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren