Support Forum

[Frage] Fehler bei Umbauplanung: in Bestandsöffnungen werden Neubaukörper gesetzt


Seit heute fällt mir ein Fehler bei der Umbauplanung auf, der bisher nicht auftrat:
1. Eine Öffnung in einer Bestandswand z.B. hat Attribut "Bestand" als Umbaukategorie.
2. Wird der Befehl "Abbruchkörper, Neubaukörper" auf diese Öffnung angewendet, dürfte nichts verändert werden. Allplan setzt bei mir aber einen Neubaukörper in die Bestands-Öffnung ein.

Es ist dabei egal, ob ich die Umbaukategorie über Befehl "Umwandlung Umbauplanung" oder über "Allgemeine Ar-Eig. modifizieren" ändere, der Fehler bleibt.
Ebenfalls egal, ob ich mit in einem eigenen Projekt arbeite oder die Allplan-Umbau-Vorlage mit Assistenten verwende.

Da ich seit mind. 5-6 Jahre regelmäßig mit den Umbaubefehlen erfolgreich arbeite, schließe ich einen Anwendungsfehler erstmal aus. Mehrere Versuche mit Musterwänden und 3 Fenstern (je 1x als Bestand, 1x Abbruch, 1x Neubau) reproduzieren den Fehler. Ich habe eine NDW-Beispieldatei angehängt mit Darstellung der Befehlsreihenfolge.

Bei meinem lokalen Allplan-Ansprechpartner tritt der Fehler ebenfalls auf.
Hat noch jemand dieses Problem, hat sich mit dem letzten Update ein Bug eingeschlichen?
Die Hotline-Tools "cleanstd" etc. sind schon drübergelaufen ohne Erfolg. Wie kann ich den Fehler beheben?

Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, aber bei Mehrschichtwänden ist mir schon vor ca. 2 Monaten aufgefallen, dass die Darstellung der Brüstungslinien mit setzen der Neubaukörper plötzlich auf einen anderen Layer springen als vorher eingestellt war. Dies war jedoch nur bei mehrschichtigen Bauteilen der Fall.
Der aktuelle Fehler tritt auch bei einschichtigen Wänden auf.

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Funk-Architekt

Anhänge (2)

img
Umbaukoerper_2017-06-27_Fehler in...
Typ: image/jpeg
261-mal heruntergeladen
Größe: 77,93 KiB
Typ: application/octet-stream
293-mal heruntergeladen
Größe: 960,25 KiB
1 - 2 (2)
  • 1

Die Hotline hat mich gerade angerufen:
- es ist tatsächlich so, dass in Bestandsöffnungen Neubaukörper eingesetzt werden, was natürlich unlogisch ist
- es ist aber bis mind. Version 2014 zurück schon so, d.h. es ist mir bisher nur nicht aufgefallen, weil ich den Befehl wohl immer recht gezielt eingesetzt und nicht auf größere Modellbereiche parallel angewendet habe
- man kann sich damit beheben, dass man bei Anwendung des Befehls "Abbruch-/Neubaukörper" gleichzeitig den Filter "Umbaukategorie" anwendet und nach "Abbruch + Neubau" filtert

1 - 2 (2)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren