Support Forum

Abbruch Fenster - Türen etc. [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,

wir haben keine IBD-Daten. Wie kann ich dann meine Tür/Fensteröffnungen in gelb darstellen? Nach den SfS-Anleitungen ist es für mich dann ja nicht machbar. Muss sicher wieder rumtrixen, oder?

LG Monika

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Die Intelligenz der IBD-Daten ist nicht zu verachten, gleichwohl machen Sie nach meinen ersten Erfahrungen (gerade Umstieg von 2006 auf Version 2009) nur dann wirklich Sinn, wenn man auch die komplette Auswertungsroutine mit nutzen will.
Ansonsten: Ich störe mich noch an den kryptischen Materialbezeichnungen und die Restriktionen mit der Layerzuordnung, die so bestimmt nicht in einer langjährigen Büroumgebung vorhanden sind. Leider sind auch die Unterschiede zwischen den Wandtypen im Assistenten - Typ 1 bis Typ 3 - nirgends beschrieben (zumindest bis jetzt meine Erfahrung). Man muss sich von daher gesehen die Anwendung schon recht gut überlegen.
Ad hoc überlege ich eher, die Umbaumöglichkeiten mit dem Icon durch eigene vorhandene Layerstruktur, die dann durch die neuen Strichmöglichkeiten modifiziert und durch Favoriten zementiert wurden zu verwenden. Alles andere bedeutet einen ziemlichen Umdenkungsprozess - bei über 1000 Projekten und nicht mehr so jungem Personal!!
Aber - es von Büro zu Büro verschieden.
Gruß - Löffers

die Anleitungen sind im Prinzip genauso gültig, wenn man die (für alle frei verfügbaren!) IBD-Umbaudaten nicht verwendet.
Unterschied ist nur, dass man die Einstellungen in der Funktion "Umwandlung Umbauplanung" selber tätigen muss.
Da kann man aber alles Einstellen, was man braucht.

gruß
Markus

p.s. wenn man selber Einstellungen tätigt würde ich die gleich in einen Assistenten verbauen!

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Markus,

danke. Werde meine Chefs nochmals auf die IBD-Daten ansprechen. Finde die ja ganz toll, aber kosten sicher auch einiges. Hab die mal auf einem Kurs kennen gelernt. Vorteil - diese Experimentiererei fällt flach und spart Zeit.

LG Monika

Guten Morgen,
die IBD_Umbaudaten sind im Standard gratis.
Einfach die DVD reinlegen und die Standardausführung von IBD-Umbau installieren. Für die erweiterten IBD-Assistenten und die IBD Hochbau/Ing.Baudaten würde dann ein Freischaltcode benötigt!
Wenn die Umbaudaten dann installiert sind, stehen in dem Vorlaufprojet die Zeichnungstypen und Assistenten in korrekter Darstellung zur Verfügung!
Grüße
B.Brüser

Hallo Benjamin,

habe mir die Umbaudaten -Assistenten- mal beim Cad-Designcenter runtergeladen. Ist aber nicht so das wahre.
Das mit den Daten auf der DVD......wußte ich nicht. Muss mal unseren Admin fragen. Da wir aber seit der 2011er Version eh immer mal wieder Probleme haben, lasse ich es glaub ich lieber mit dem Einlesen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Hätte aber noch eine Frage hinsichtlich Freischaltcode. Kostet dann was?

LG Monika

Die Intelligenz der IBD-Daten ist nicht zu verachten, gleichwohl machen Sie nach meinen ersten Erfahrungen (gerade Umstieg von 2006 auf Version 2009) nur dann wirklich Sinn, wenn man auch die komplette Auswertungsroutine mit nutzen will.
Ansonsten: Ich störe mich noch an den kryptischen Materialbezeichnungen und die Restriktionen mit der Layerzuordnung, die so bestimmt nicht in einer langjährigen Büroumgebung vorhanden sind. Leider sind auch die Unterschiede zwischen den Wandtypen im Assistenten - Typ 1 bis Typ 3 - nirgends beschrieben (zumindest bis jetzt meine Erfahrung). Man muss sich von daher gesehen die Anwendung schon recht gut überlegen.
Ad hoc überlege ich eher, die Umbaumöglichkeiten mit dem Icon durch eigene vorhandene Layerstruktur, die dann durch die neuen Strichmöglichkeiten modifiziert und durch Favoriten zementiert wurden zu verwenden. Alles andere bedeutet einen ziemlichen Umdenkungsprozess - bei über 1000 Projekten und nicht mehr so jungem Personal!!
Aber - es von Büro zu Büro verschieden.
Gruß - Löffers


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren