Support Forum

PDF Import - Fehler beim Maßstab [Gelöst]


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine PDF die den Planmaßstab 1:50 hat in Allplan 2012 importieren. Also stelle ich bei meinem Teilbild den Maßstab auf 1:50 und importiere die Pdf mit den Stndarteinstellungen.
Wenn ich den Plan jetzt plotte stimmt der Maßstab beim Ausdruck. Im Teilbild wir aber beim Messen immmer nur die Hälfte angezeigt (z.B. Wanddicke 30cm wird mit 15 cm angegeben).

Was mache ich falsch? Ich verzweifle schon fast an diesem Problem. Wenn ich mittels "Verzerren" alles verdopple stimmt der Maßstab wieder auf dem Teilbild aber im Ausdruck ist er doppelt so groß.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruße Ric

Verzerr den Teilbildinhalt doch einfach um Faktor 2 und gut ist es.
Wie ist den den Ursprungsmasstab der PDF? 1:100?

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Wenn es so einfach wäre. Wenn ich mit dem Faktor 2 verzerren stimmen die Maße zwar im Teilbild, in der Planausgabe jedoch ist alles doppelt so groß wie es hätte sein sollen.

Die PDF hatte ursprünglich den Maßstab 1:50.

Hallo,

wenn Du das TB in der Planbearbeitung absetzt, kannst Du den Maßstab anpassen, so dass auch die Planausgabe im jeweiligen Maßstab erfolgt.

Was möchtest Du mit dem PDF machen? Ist es ein Allplan PDF, bei dem Du Punkte fangen kannst oder eine x-beliebige Vorlage?

Ein PDF ist nie exakt maßhaltig, von daher würde ich ein PDF 1:1 nicht übernehmen. Z.B. Lageplan: PDF importieren, die Liegenschaft nachzeichnen, mit gegeben Punkten abgleichen und evtl. noch verzerren - jedoch nicht um den Faktor 2, das verdoppelt auch die Fehler. Weiter zeichne ich dann meinen Linien und Koordinaten. Somit sind auch nur meine Maße und Punkte im Plan.

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mit der Planausgabe am Montag gleich mal ausprobieren.

Ich habe einen Werkplan und wollte davon nur die tragenden Wände übernehmen als Vorlage für einen Lastenplan. Die Ungenauigkeit liegt zwischen 1-2mm das reicht dafür völlig aus. Die PDF ist von extern, ich denke da wurde mit autocad gearbeitet.

Hallo,

lass dir die *.dwg Datei kommen. Erspart einiges an Arbeit.
Oder zeichen die Elemte, die Du benötigst, in Allplan nach. Mit dem Architekturbauteil Wand ist dies relativ schnell erledigt, gerade, wenn es nur um tragende Bauteile geht. Dann hast Du eine saubere Vorlage, mit der man weiter arbeiten kann und man muss sich keinen Kopt um Verzerrungsfaktoren etc. pp machen.

manche rücken kein dwg raus oder haben keins. Deswegen einfach wie folgt: Maßstab egal,
1. pdf per drag-n-drop auf tb legen
2. eine maßlinie (zb. 3,25) nachmessen, ergebnis zb 4,17,
3. mit taschenrechner 3,25/4,17 = 0,7793764...
4. Befehl rückgängig : pdf-import ist gelöscht
5. pdf noch einmal importieren und in der Maske oben bei Skarlierungsfaktor Ergebnis 0,7793764... eintragen, import fertig im richtigen Maßstab. dauert keine 10 sec.
p.s. danach ggf auf layer verteilen, anpassen (dafür hab ich extra imp-layer angelegt)

HAllo,

noch viel einfacher geht es mit dem verzerren.
Hilfsrechteck zeichnen und mit verzerren auf maß bringen, fertig.

gruß
Fritz

verzerren, eben nicht bei import jpg usw.
a) kleiner ja, mit dem Nachteil, dass immer das "große Grundfenster" im Hintergrund hängt und beim Objekt-anklicken nicht irgenteine Linie, sondern diese Fenstzer aktiviert wird;
b) größer nur fragmentarisch, d.h. bei zb. Größenverdoppelung verschwindet alles, was dann außerhalb des "Importrahmens" liegt, denn der ändert sich nicht. dann lieberso, wie ich das mache..

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Ich habe es jetzt hinbekommen.

Gruß Ric