Support Forum

PDF abspeichern in der Druckvorschau

Schlagworte:

Hallo,

ich habe gerade in Allplan mit "Report, Liste" die Wohnfläche berechnet. Nun wollte ich die Seiten mit Hilfe der Druckvorschau als PDF abspeichern. Nachdem ich den Maßstab etc. richtig eingestellt habe und die erste Seite abgespeichert habe, wollte ich die zweite Seite abspeichern indem ich die Seite in der Druckvorschau weiter gezogen habe. Dann habe ich aber plötzlich ein leeres Blatt und auch wenn ich auf "ganzes Bild darstellen" gehe zeigt er mir nichts an. Der Maßstab verändert sich, das Blatt bleibt aber weitehin leer.
Wenn ich die Druckvorschau schließe und wieder neu öffne sehe ich wieder alle Seiten, aber sobald ich eine Seite abgespeichert habe, habe ich wieder das selbe Problem.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus

1 - 10 (15)

@GildaAs:
ganz kann ich Dir nicht folgen:
Wenn Du in der V2012 einen Report "Wohnflächen" erstellst,
kann der 1 Seite haben oder auch 3, je nachdem, wie viele Räume zum Report gehören.
Wenn Du den als .pdf haben willst, schickst Du ihn zum Drucker und wählst den .pdf-Drucker.
Die .pdf-Datei hat dann ebenfalls 1 Seite oder 3 oder wie viel auch immer.
Wenn man will (warum auch immer), kann man auch nur die erste Seite speichern, dann den Report erneut anklicken und die 2. Seite zum .pdf-Drucker schicken.

beste Grüße
Thomas

P.S.: wenn Due den "Export" nach "PDF" benutzt, hast Du auch alle Seiten in einer Datei
P.S.II: was mich irritiert, ist das mit der Druckvorschau und dem Massstab. Ich hab das gar nicht geschafft, den Report mit der Druckvorschau zu öffnen, und wozu auch?

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

@Thomas_Koenig
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, also

- nach der Erstellung des Report lege ich die Berechnung auf einem Teilbild in Allplan ab (egal ob eine oder mehrere Seiten)

- dann ändere ich die Berechnung ab (Projektnummer, Seitenzahl etc.)

- um dann eine PDF-Datei zu haben, speichere ich die einzelnen Seiten in der Druckvorschau ab

- nach der Einstellung des Maßstabes usw. kann ich eine Seite abspeichern, sobald ich die nächste Seite auf das Blatt ziehen möchte um diese abzuspeichern, habe ich ein leeres Blatt.
Auch wenn ich auf "ganzes Bild darstellen" klicke wird mir nichts angezeigt, erst wenn ich die Druckvorschau schließe und wieder neu öffne kann ich erneut eine Seite abspeichern.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher

@GildaAs:
ohne das von Dir beschriebene Verfahren ausprobieren zu wollen
(es kommt mir zu umständlich vor):
warum änderst Du das, was Du ändern willst, nicht einfach im Report?
dann zum Drucker damit und als .pdf abgespeichert
davon abgesehen sollte das Projekt so heissen, wie es später im Report auch stehen soll.

Gruß Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
293-mal heruntergeladen
Größe: 522,39 KiB

Der im Anhang markierte Button macht das alles doch in einem Aufwasch, oder? Da kann man doch auch schon in V2012 wählen zwischen pdf, Word, Excel und Allplan, oder?

Gruß: T.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
295-mal heruntergeladen
Größe: 247,25 KiB

@Thomasle:
klar macht der das
aber dort habe ich z.B. nicht die Wahl, nur bestimmte Seiten zu speichern, falls gewünscht.
Ein separater pdf-Drucker kann mehr ...

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Entschuldigt bitte, ich hatte Berufsschule ;)

@Thomasle:
Ja das machte er, diesen Button benutze ich auch um meine Liste in Allplan abzusetzen.

Das Problem habe ich aber nicht nur beim abspeichern der Berechnungen (mir ist es nur aufgefallen, als ich die Berechnungen abspeichern wollte), sondern auch wenn ich z.B. einen Ausschnitt aus einem Grundriss abspeichern möchte. Sobald ich in der Druckvorschau etwas abgespeichert habe und dann einen anderen Ausschnitt abspeichern möchte(mit gedrückter LMT zu einer Seite verschieben), wird mir ein leeres Blatt angezeigt.

Linke Maustaste zieht einen Bildausschnitt auf den man sehen will. Kann es sein, das du einfach nur in einen leeren Bereich reinscrollst? Check mal den Maßstab. Mit der mittleren Maustaste verschiebt man das Bild.

gruß, Achim

@Achim

Als erstes: Liebe Grüße von Monika

Sie weiß auch keinen Rat, wir sind beide am verzweifeln.
Natürlich habe ich den Maßstab überprüft. Sobald ich etwas in der Druckvorschau abgespeichert habe und dann den Bildausschnitt verschiebe, wird mir ein leeres Blatt dargestellt. Auch wenn ich dann auf "ganzes Bild darstellen" klicke, ändert sich zwar der Maßstab(also sollte sich die Zeichnung in dem Sichtbereich befinden), aber das Blatt bleibt leer.

@an Alle
Ich gebe auf, ich muss auch mal an meine Arbeit denken

moin moin,

was siehst du denn af dem tb mit den reports wenn du f5 drückst?

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

1 - 10 (15)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren