Support Forum

IBD Bauteileigenschaften beschriften nicht möglich? [Gelöst]


Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, Wände mit eigenen Beschriftungsbildern zu beschriften. Es geht um Wände, an die IBD Bauteileigenschaften angehangen wurden, in dem Fall beispielsweise das Attribut "GK_Wandtyp". Ich kann bei den Beschriftungsbildern das entsprechende Attribut absetzen und daraus dann ein Beschriftungsbild erstellen, das ich im Projekt abgespeichert habe. Wenn ich allerdings die Wand beschrifte, wird der Inhalt des Attributs nicht angezeigt.
Nach ein wenig "Probieren" scheint es so zu sein, dass alle Attribute unter "IBD - Bauteileigenschaften" (siehe Screenshot) nicht beschriftet werden können.

Stimmt das, oder übersehe ich da etwas? Ich hatte bislang bei eigenen Beschriftungsbildern (Raumstempel, Planstempel usw.) nicht das Problem, das einzelne Attribute nicht angezeigt wurden.

Viele Grüße
Jochen Krämer

Anhänge (2)

img
2020-07-11.png
Typ: image/png
23-mal heruntergeladen
Größe: 535,36 KiB
img
2020-07-11 (1).png
Typ: image/png
21-mal heruntergeladen
Größe: 590,41 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo zusammen,

ich wollte das Ergebnis nicht vorenthalten, der Support hat geholfen: Die Attribute, die ich beschriften wollte, sind auf die Gesamtwand bezogen. Dementsprechend muss man nicht das Attribut als Beschriftungsbild absetzen, sondern das Attribut in einer Formel: PARENT(Attribut). Dann funktioniert es.

1 - 7 (7)
  • 1

Hallo Jochen,
du kannst die Attribute unter "IBD - Bauteileigenschaften" beschriften.
Nutze die Objektbeschriftung und platziere die Beschriftung GK_Wandtyp in der gewünschten Formatierung. Dann übernehme die Darstellung für Dein Beschriftungsbild.
Möglicherweise ist die Beschriftung ja vorhanden und es ist das entsprechende Layer nicht sichtbar.
Im Anhang mein Ergebnis.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de

Anhänge (1)

Typ: application/zip
32-mal heruntergeladen
Größe: 765,00 B

Hallo Mike,

danke für die Antwort, ich kann allerdings die Dateien im Anhang nicht öffnen. Erstmal gut zu wissen, das es grundsätzlich geht. Die Layer hatte ich auch schon in Verdacht, es sind aber alle auf sichtbar geschaltet.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
die Dateien aus der ZIP-Datei in den externen Pfad kopieren und über den ProjektPilot einlesen ins Projekt. Dann beschriften.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de

Ich hab noch ein wenig rumprobiert. Die Attribute werden bei mir definitv nicht angezeigt. Wenn ich für die Beschriftung einen Vortext angebe, wird der sehr wohl dargestellt. Layer sind alle an. Wenn ich andere IBD-Bauteileigenschaften beschriften möchte, beispielsweise W_Betongüteklasse, klappt das wie erwartet. Ich bin zusätzlich noch über VPN ins Büronetzwerk eingestiegen, habe das ganze auf einem anderen Rechner ausgetestet, da zeigt sich das gleiche Bild.

Ich vermute so langsam, das ist ein Fall für den Support.

Hallo Mike,

sorry, ich hatte nicht geschaltet weil Adobe der Meinung war, für dein Beschriftungsbild zuständig zu sein. Habe es eingelesen, und auch mit Deinem Beschriftungsbild ist das Ergebnis identisch, es wird nichts dargestellt.

Besten Dank für den Input, ich werde jetzt mal den Support bemühen.

Gruß
Jochen

Hallo zusammen,

ich wollte das Ergebnis nicht vorenthalten, der Support hat geholfen: Die Attribute, die ich beschriften wollte, sind auf die Gesamtwand bezogen. Dementsprechend muss man nicht das Attribut als Beschriftungsbild absetzen, sondern das Attribut in einer Formel: PARENT(Attribut). Dann funktioniert es.

1 - 7 (7)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren