Support Forum

[Frage] Detailliertes Raumbuch - Besteht eine Möglichkeit, dem Raum mehr als die 5 freien Textattribute anzuhängen? [Gelöst]


Hallo zusammen,

für ein großes Hochbauprojekt möchten wir gern die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Daten des Anforderungs-Raumbuchs in das CAD-Modell bringen. Ziel dabei ist zum einen der Selbst-Check bei der weiteren Ausarbeitung, zum anderen (später) auch die Option auf einen umfassenden Raumbuch-Report. Neben den Basis-Daten (Bezeichnung, Funktion, Geschossbereich, Größe, ...) würden wir gern Attribute zu Einbauten (feste Möblierung), zu Lasten (x kN/m²), Schallschutz/Akustik (Nachhallzeit, Schallschutz nach DIN 4109), umfangreiche Angaben zur TGA usw. eingeben. Insgesamt kommen wir auf rund 50-60 zusätzliche Attribute je Raum.

Im Ersten Ansatz haben wir dem Raum ein Objekt-Smartpart zugeordnet (Auswertung klappt super!). Problem ist nun, dass bei der großen Raum-Anzahl pro Geschoss Allplan ca. ab Raum 30 die Dateigröße für das Teilbild überschritten wird (> ~1 GB) und speichern nicht mehr möglich ist. Legen wir die Smartparts auf andere Teilbilder, wie die Fehlermeldung es als Lösung vorschlägt, dann verlieren Raum und Smartpart den Bezug zueinander und die Ausgabe in einem Report klappt nicht mehr, u.a. auch weil die Ausbauflächen der Räume im gleichen Report gelistet werden sollen. Ein Split in verschiedene Einzelreports (nur Raumgeometrie, nur Lüftung, usw.) hätte doch zur Folge, dass wir den selben Raum auf mehreren Teilbildern pflegen müssten, um den Bezug der Attribute zum jeweiligen Raum zu behalten, oder?

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei gleicher Datenmenge, die Dokumentengröße gering zu halten? Oder: Gibt es eine Möglichkeit, derart umfangreiche Reports auf anderem Weg zu erstellen? Unser Gedanke war, dass es sich ja im Grunde "nur" um Text handelt, der an den Raum gehangen wird, keine komplexe Geometrie. Oder: Ist das SmartPart mit den "erweiteren" Raumeigenschaften der richtige Ansatz? ... Im Gedanken an BIM wäre das schon echt super, wenn's irgendwie möglich wäre.

(In einem der Screenshots sieht man den Raum und die 11 Smartparts mit den Zusatzinfos, im zweiten Screenshot dann die Attribute eines einzelnen Smartparts exemplarisch.)

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
73-mal heruntergeladen
Größe: 57,75 KiB
Typ: image/jpeg
76-mal heruntergeladen
Größe: 91,29 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Man kann/sollte die zusätzlichen Informationen als Benutzer-Attribute definieren, und dann kann man von diesen so viele wie man möchte an den Raum dran hängen! Dabei gibt keine Beschränkungen! Mit den 5 oben angesprochenen Textattributen sind wahrscheinlich Text1 ... Text5 gemeint. Der "Umweg" über das SmartPart ist meines Erachtens unnötig.

Ein variables Beschriftungsbild hätte es nicht getan? Wozu braucht man das Smartpart? Die Attribute hängen doch am Raum...

Die Attribute hängen am Smartpart und der Report erkennt deren Verknüpfung zum Raum. Am Ende entsteht ein Report mit allen Infos zum Raum. Smartpart deshalb, weil der Raum nur eine begrenzte Anzahl an freien Textattributen zulässt.

Hm, wie wäre das mit dem Beschriftungsbild gedacht?

Man kann/sollte die zusätzlichen Informationen als Benutzer-Attribute definieren, und dann kann man von diesen so viele wie man möchte an den Raum dran hängen! Dabei gibt keine Beschränkungen! Mit den 5 oben angesprochenen Textattributen sind wahrscheinlich Text1 ... Text5 gemeint. Der "Umweg" über das SmartPart ist meines Erachtens unnötig.

Oh! Sehr cool! Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.
Kurz zum Verständnis:

- Erstellt man die Attribute dann besser projektspezifisch oder projektübergreifend?
- Erstellt man die Attribute im Attributmanager oder über "Attribute modifizieren" / "Neues Attribut zuweisen", dann "Attributauswahl"?

Danke schon mal!

Erstellt man die Attribute dann besser projektspezifisch oder projektübergreifend?

Projektübergreifend würde schon Sinn machen, wenn man die Reports und Beschriftungsbilder nicht für jedes Projekt neu machen möchte.
Allerdings spricht die "ungewollte Beeinflussung" anderer Projekte ein Rolle, wenn man die Ressourcen (Attributeinstellung) auf "Büro" lässt. Dann ändert/löscht man in einem Projekte eine Ressource (z.B. ein Attribut), und in alle Büro-Projekten mit Büro-Einstellung ist die Resource (das Attribut) ebenfalls geändert! Das kann schief gehen, wenn man benutzte/beschriftete Attribute ändert/löscht. Also die Frage dieses Risikos muss man für sich selbst beantworten!

Am besten ist es, ein Vorlage-Projekt mit allen notwendigen Ressourcen zu erstellen, und von diesem durch Kopieren die jeweiligen Planungs-Projekte abzuleiten. Dann ist sichergestellt, dass Ressourcen projektspezifisch sind, und zu den Reports und Assistenten "passen".

Erstellt man die Attribute im Attributmanager oder über "Attribute modifizieren" / "Neues Attribut zuweisen", dann "Attributauswahl"?

Das ist egal, ich finde immer noch "Attribute modifizieren" / "Neues Attribut zuweisen" am einfachsten. Da kann man nichts falsch machen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass man die Eingabemethode "Listbox ohne Eingabe" nur für solche Attribute nehmen sollte, deren Werte man später nicht mehr verändern muss! Das daraus resultierende Enumeration-Attribut lässt sich später nur schwer ändern, ohne die "Bedeutung" der vorherigen Einträge zu "beschädigen".
Der Tipp lautet daher: Enum-Attribute möglichst vermeiden!

Danke sehr! Das bringt mich um Lichtjahre nach vorne bei der Aufgabe. Ich bin begeistert!


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren