Support Forum

Gelände aus Google earth importieren [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo,
ich kenne mich zuwenig aus, daher stelle ich hier mal die Frage:
In Google earth kann ich ja das Gelände in der Isometrie überfliegen, dabei wird das Gelände profiliert dargestellt, kann ich ohne großen Aufwand diese 3D Profilierung aus Google earth exportieren und in Allplan importieren?
Ich habe schon bei manchen Planungen so etwas in der Visualiserung gesehen, ich möchte wissen wie soetwas geht...

Gurß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Die neueste Version SketchUp ist neuer als Allplan 2013 und kann noch nicht gelesen werden.
Bitte als Version 8 speichern .

Grüße
rb

Allplan Product Owner

1 - 10 (21)

Hallo Jürgen

dazu gibt es eine Anleitung in italienisch als Video

Link

Gruß Harald

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Das ist eine coole Sache und "realtiv" einfach zu machen...
Das DGM-Modul wird nicht unbedingt benötigt, wenn ich keine Profile etc... erzeugen muss, habe ich das richtig erkannt? Ich kann nämlich kein Italienisch...

Ich brauche "nur" Sketchup und Allplan, oder?

Gruß und Danke
Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Grob gesagt in Sketchup das Gelände abgreifen aus Google Earth.
Dann in Sketchup abspeicher als Sketchup / SKP Datei.
Das in Allplan importieren...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Vielleicht ist es ja möglich, das Nemetschek mal eine deutsche Anleitung erstellt.
Denn so einige Schritte lassen sich an Hand des Videos, ohne ein Beschreibung was da passiert, schwer nachvollziehen.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hi,

ich schreib hier mal ne stichpunkartige Anleitung auf:

[*] Sketchup öffnen -> In der Symbolleiste auf: Ort hinzufügen klicken
[*] Es öffnet sich automatisch ein Google Earth Fenster, in dem man eine Region auswählen kann
[*] Region auswählen -> Auswählen
[*] Pulldown Fenster -> Layer -> Google Earth Terrain an -> Haken bei Google Earth Snapshot raus
[*] Datei abspeichern
[*] Datei in Allplan einladen (Drag&Drop)

Fertig

Gruß

Daniel

Und hier noch die 2te Kurzanleitung mit dem Thema:

Geländefoto aus Sketchup auf das Allplanmodell übertragen.

  • In Sketchup auf Fenster -> Materialien klicken.
  • Rechts oben auf das Symbol: Material erstellen klicken -> Namen vergeben -> OK
  • Rechte Maustaste auf das Bild -> Texturbild exportieren -> Abspeichern
  • In Allplan -> In Animation mit rechter Maustaste auf das Modell -> Oberflächeneinstellungen
  • hier dann folgendes einstellen: Textur auswählen (Bild aus Sketchup) + Haken nur bei Metrisch und Textur aktiviert + Skalierung in X und Y: hier X- und Y - Längen des Modells eingeben. Und zwar nicht die echten abgewickelten Längen sondern die Draufsichtslängen. Dafür ggfs. während der Eingabe den Haken bei X/Y konstant rausnehmen.

Fertig

Gruß

Daniel

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
1905-mal heruntergeladen
Größe: 158,33 KiB

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Übersetzung, werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo,

wollte das auch mal testen. Beim Import der skp-Datei bekomme ich die Fehlermeldung "Kann SketchUpReader.dll nicht finden. Neuste Version von SketchUp ist drauf. Kennt jemand das Problem?
Gruß, Frank

Architekturbüro Schall

Hi,

grundsätzlich geht´s, ich hab´s mehrfach getestet. Warum es an Deinem Rechner nicht geht, müsste man analysieren. Kannst Du generell keine SKP einlesen? Mach doch bitte mal den Test und lad Dir aus dem Trimble 3D warehouse nen Stuhl und zieh die Datei mal auf die Allplan Zeichnfläche. Dabei wird der Import gestartet und Du kannst so testen, ob an Deinem Rechner ein generelles Problem vorliegt. Wenn das auch nicht geht, dann Allplan bitte mal neu drüberinstallieren. Wenn es danach nicht geht, dann bitte eine Mail (mit der Datei) an support (please no spam) @ (please no spam) nemetschek.de. Wir schauen uns das dann mal an.

Gruß

Daniel

1 - 10 (21)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren