Support Forum

[Frage] ASC Datei aus Excel bzw PDF erstellen möglich ? [Gelöst]


Hallo Zusammen
Ich habe Aufnahmepunkte Koordinaten + Höhen aber nicht als CAD Datei sondern nur als PDF erhalten.

Ich möchte nicht jeden Punkt manuell eingeben müssen, daher ist mir die Idee gekommen, dass ich die Zahlen entweder direkt in eine .txt Datei schreibe oder über eine Excel Datei und dann in eine .txt-datei.

Schlussendlich sollte es ein ASC Datei geben, die ich in Allplan direkt einlesen kann.

Hat so etwas schon jemand mal gemacht ? Geht das überhaupt ? Für jeden Tipp dankbar.

Gruss Oliver

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo Oliver,

ja solche Sachen habe ich schon öfters gemacht:

Wenn man an die Zeichen der PDF rankommt zum kopieren in die Zwischenablage oder abspeichern kann als *.doc oder anderen Text hat man schon gewonnen. Die Zeichen bzw. Koordinaten kann man dann in Excel in Tabellenform bringen und dann als *.txt Datei abspeichern. Da wähle ich immer Text (MS-DOS). Das *.txt File kann dann in der Dateiendung noch in *.asc umbenannt werden. Das *asc-File sollte Leerzeichen getrennt sein.

Gruß

Jörg

P.S.: Wenn man dann ein *.asc-File hat dann geht's so weiter: Link

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Oliver,

ja solche Sachen habe ich schon öfters gemacht:

Wenn man an die Zeichen der PDF rankommt zum kopieren in die Zwischenablage oder abspeichern kann als *.doc oder anderen Text hat man schon gewonnen. Die Zeichen bzw. Koordinaten kann man dann in Excel in Tabellenform bringen und dann als *.txt Datei abspeichern. Da wähle ich immer Text (MS-DOS). Das *.txt File kann dann in der Dateiendung noch in *.asc umbenannt werden. Das *asc-File sollte Leerzeichen getrennt sein.

Gruß

Jörg

P.S.: Wenn man dann ein *.asc-File hat dann geht's so weiter: Link

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Danke erstmal.
Bei mir klapp das nicht.... Ich habe mich genau an die Anleitung des Video gehalten.

Das einzige was ich geschafft habe, dass mit die Koodinatenzahlne + Höhen als Text in Allplan erscheinen......

Gruss Oliver

Hallo. Falls es darum geht die Koordinaten als Geländepunkte nach Allplan zu importieren gäbe es hier einen Workaround:

  • Kopieren der Koordinaten in die Excel Tabelle
  • Import der Excel Tabelle mit dem Point-Cloud-Converter

Dafür braucht es den Point-Cloud-Converter, welcher im SOIL-PARTS Toolkit enthalten ist. Dafür kann man sich aktuell eine 2 wöchige Demo-Version runterladen. Für mehr Infos dazu: https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/toolkit-betaphase.html
Ich hoffe, das konnte helfen.

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren