Support Forum

Add Baugrube für Nagelwände und Spundwände


Hallo Zusammen,

wir nutzen das Baugrubentool intensiv. Unter anderem auch für Nagelwände. Die Nagelwandkörper lassen sich sehr gut mittels des Tools und Boolschen Operationen erstellen. Nun wollten wir uns an einer Spundwand versuchen. Ich hab da aber keine richtige Idee wie ich das schnell und einfach modellieren kann. Die Böschungsfläche ist ja nicht eben sonder läuft entlang der Profile. Aktuell wird einfach die Böschung in die Mitte des Profils gelegt. Es wäre aber cool, wenn man mit wenig Aufwand das Profil und die wirkliche Oberfläche modellieren könnte. Darum meine Frage in die Runde, ob sich jemand damit schon beschäftigt hat.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Bernd

Das funktioniert besser mit der Geometrieermittlung inkl. Hilfspunkt (siehe Film).
Falls du noch möchtest kannst du zusätzlich noch einen Abstand bei der Geometrieermittlung eingeben.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
1363-mal heruntergeladen
Größe: 2,46 MiB
1 - 10 (13)

Salli,

ich hab mal spaßeshalber kurz ein Profil extrudiert und dann entlang Spline kopiert. Könnte das für euch praktikabel sein?

gruß, Achim

Anhänge (1)

Typ: image/png
345-mal heruntergeladen
Größe: 123,77 KiB

Zitiert von: DerAchim
Salli,
ich hab mal spaßeshalber kurz ein Profil extrudiert und dann entlang Spline kopiert. Könnte das für euch praktikabel sein?
gruß, Achim
Hallo Achim, besten Dank. Das Profil ist nicht so das Problem. Das lässt sich schnell erstellen mit den Mitteln wie du es gezeigt hast. Das Problem ist, wie lässt sich eine Oberflächenseite des Profiles nun auf die vertikale flächige Baugrubenböschung übertragen. Da kommt mir aber ne idee ... Man macht ein Profil für das eigentliche Spundwandprofil (wie Achim) und einen Körper welcher nur einseitig Spundwand ist und dann dicker ist als die reale Spundwand tief. Mit letzterem und boolscher operation kann man aus dem Baugrubenkörper den den Spundwandbaugrubenkörper erstellen (vertikal Böschung hat dann die Spundwandoberfläche), dann einfach das richtige Spundwandprofil davor platzieren und gut. Mhh, scheint in vertretbaren Aufwand möglich ... Ich gebe Erfolg oder Misserfolg.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo Bernd

Ich würde folgenden Workflow wählen:
- Nur Spundwände einblenden
- Decke erzeugen innerhalb der Baugrube mit der automatischen Geometrieermittlung von Allplan
- Unterkante der Decke in Baugrube übernehmen (Böschung 90 Grad Abtrag)

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hier noch ein Kundenbeispiel zum Thema....

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
282-mal heruntergeladen
Größe: 307,31 KiB
Typ: image/jpeg
250-mal heruntergeladen
Größe: 220,95 KiB
Typ: image/jpeg
285-mal heruntergeladen
Größe: 135,57 KiB

Hier noch ein Tipp zur Automatischen Geometrieermittlung.
Wenn man in den Optionen den Minimalen Punktabstand temporär auf 10mm hoch stellt, werden um die Profile weniger Punkte für die Decke erzeugt. Bitte den Wert nachher wieder zurückstellen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
229-mal heruntergeladen
Größe: 72,65 KiB
Typ: image/jpeg
242-mal heruntergeladen
Größe: 68,46 KiB

Zitiert von: ThierryMetzler
Hallo Bernd
Ich würde folgenden Workflow wählen:
- Nur Spundwände einblenden
- Decke erzeugen innerhalb der Baugrube mit der automatischen Geometrieermittlung von Allplan
- Unterkante der Decke in Baugrube übernehmen (Böschung 90 Grad Abtrag)
Gruss Thierry
Hallo Thierry, smart wirklich smart die Lösung. IFC anbei. Ein kleines Problem ergibt sich die Flächensuche nimmt die Innenkante der Spundwand. Daher geht der Aushub dann bis zur Aussekante des Aushubes. Da sieht im 3D und im IFC ein wenig inschön aus. Bekomm ich den Deckenkörper irgendwie bis zur Aussenkante der Spundwand ...

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
1207-mal heruntergeladen
Größe: 2,25 MiB
Typ: text/plain
1227-mal heruntergeladen
Größe: 1,18 MiB

Hallo Bernd

Das funktioniert besser mit der Geometrieermittlung inkl. Hilfspunkt (siehe Film).
Falls du noch möchtest kannst du zusätzlich noch einen Abstand bei der Geometrieermittlung eingeben.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
1363-mal heruntergeladen
Größe: 2,46 MiB

Hier noch dein Beispiel, sieht doch gleich besser aus
Schönes Wochenende

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
264-mal heruntergeladen
Größe: 180,53 KiB

Therry, sehr cool

vielen Dank für die Informationen ... Jetzt musst du nur noch ein Tool zur Linienverlegung der Larssen mit automatischen Eckstückeinfügung bei einem Knick zur Baugrube hinzufügen, dann ist das Baugrubentool gleichzeitig ein Spundwandtool ...

Gruss Bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
222-mal heruntergeladen
Größe: 376,44 KiB
Typ: text/plain
1250-mal heruntergeladen
Größe: 1,05 MiB
1 - 10 (13)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren