Support Forum

[Frage] 3D-Gelände aus 2D-Geländeschnitt generieren


Moin Moin Zusammen,

ich habe mehrere, etwas ältere 2D Geländeschnitte und möchte diese nun in Allplan zu einem 3D-Geländemodell umwandeln. Hat jemand Erfahrung damit oder das schonmal gemacht?

Ich hatte mir vorgestellt, mit dem 3D Polygon die Geländeschnitte nachzuzeichnen, dann im Lageplan an den Schnittlinien "aufzustellen" und daraus dann ein Geländemodell zu erstellen. Ist das Möglich? Bzw. gibt es einen schnellen Weg, wie man aus den Polygonen dann die Höhenpunkte erstellt?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Benedikt

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

sowas ähnliches hab ich mal gemacht. Waren 2D- StrassenQS, die hab ich in 3D- Linien umgewandelt, 3D Achse erstellt, QS umgedreht und entspreched positioniert, 3D Geläneverlauf in DGM umgewandelt, ging ohne große Probleme

Anhänge (1)

img
Screenshot 2021-03-31 110444.png
Typ: image/png
62-mal heruntergeladen
Größe: 77,52 KiB
1 - 7 (7)
  • 1

Hi Bene59,

Can you send a sample drawing

Thats one of a few terrain cuts. And i want this convert into a 3D-Modell.

Anhänge (1)

img
Bild.PNG
Typ: image/png
49-mal heruntergeladen
Größe: 471,78 KiB

Hi,

These videos can be useful. Old version, but no change in terrain modeling as far as I know

https://www.youtube.com/playlist?list=PL8_NeviPkG_re_mEgAYlxNN-jeDcm50-7

sowas ähnliches hab ich mal gemacht. Waren 2D- StrassenQS, die hab ich in 3D- Linien umgewandelt, 3D Achse erstellt, QS umgedreht und entspreched positioniert, 3D Geläneverlauf in DGM umgewandelt, ging ohne große Probleme

Anhänge (1)

img
Screenshot 2021-03-31 110444.png
Typ: image/png
62-mal heruntergeladen
Größe: 77,52 KiB

Zitiert von: Bene59
Thats one of a few terrain cuts. And i want this convert into a 3D-Modell.

if there is a drawing of sections in allplan, can be done. if there is a hand drawing, You will have to transfer it to allplan and do some work

Genau das hab ich gesucht.
Super! Vielen Dank!

1 - 7 (7)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren