Hallo,
Mein Name ist Michael Stieber, ich arbeite in einem Ingenieurbüro für Tragwerksplanung.
Wir arbeiten mit Assoziativen Ansichten an Einzelplätzen (kein Server-Netzwerk). Diese Variante haben wir gewählt weil ein Teil unserer Mitarbeiter auswärts arbeitet und keinen Zugriff auf ein Firmennetzwerk hätte.
Bisher wurden die Projekte durchgehend von jeweils einem Mitarbeiter bearbeitet was relativ gut funktionierte. Nun haben wir uns bei einem etwas größeren Projekt dazu entschieden, das Projekt mit zwei Mitarbeitern zu bearbeiten.
Hierfür habe ich erst das Projekt auf meinem Rechner angelegt, die gesamte Bauwerkstruktur erstellt und das Modell komplett eingegeben. Nachdem ich aus dieser Basis die ersten Schalpläne erstellt habe war der Kollege bereit auch ins Projekt einzusteigen. Also habe ich eine Projektkopie auf dem Rechner des Kollegen eingespielt und er begann eigene Pläne zu erstellen.
Jetzt nachdem ich einige Wochen Änderungen gesammelt habe, habe ich das Modell dem aktuellen Stand angepasst. Nun wollte ich die geänderten Modellteilbilder natürlich auch auf dem Rechner des Kollegen importieren, was völlig daneben ging.
Nach dem Import (geladene Teilbilder mit Ressourcen) waren willkürlich Verknüpfungen nicht mehr vorhanden. Beim Versuch diese Verknüpfungen manuell wieder herzustellen (mit 'in Ansicht einfügen') wurden willkürlich Bewehrungsverlegungen, Darstellungen sowie Ansichtseinstellungen zerschossen. Es war uns nicht möglich hier eine brauchbare Methode zu finden, obwohl das eigentlich eine häufig vorkommende Arbeitsweise sein sollte, es kann ja nicht sein dass nach dem Kopieren des Projekts immer alle Änderungen an beiden Modellen durchgeführt werden müssen.
Hat jemand von euch eine Idee oder Lösung wie wir das hinbekommen können ?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Michael