Support Forum

Wände kopieren - Ebenenbezug lösen


Hallo,
Folgender Workaround für Bewehrungspläne mit Freelancer:
Zur Zeit werden die Geschosse/Modellbauteile auf ein Teilbild per „kopieren und umwandeln in 3D Bauteile auf ein Teilbild“ kopiert, und dieses Teilbild (Quasi ein 3D Zwilling) wird an den Freelancer gesendet.

Funktioniert bisher perfekt.

Kompletter Austausch des Projektes ist nicht gewünscht, da der Freelancer seinen eigenen Bürostandard und Arbeitsweise hat, und das so mit nicht funktioniert.

Da aber die neuen Funktion „automatische Wandbewehrung“ eine Wand erwartet kann man die Funktion nicht nutzen (ja ich weis es gibt ein addon von cds) aber das hat der Freelancer nicht und will es auch nicht für mehrere AP‘s kaufen.
Also wie kann ein workaround aussehen, um Wände mit Ebenenbezug in Wände mit Absoluthöhen auf ein anderes Teilbild abzuleiten?

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Die Standardebenen (bzw. deren Höhen) sind im Teilbild gespeichert. Freie Ebenen ebenso. Beim Übergeben des Teilbilds mit "Kopie speichern unter" sollten sich die Wände nicht verändern. Den Verweis auf andere Ebenen (der BWS) sollte man dann allerdings vermeiden.

Okay,
das funktioniert so, wenn ich da nur die Wände draufpacke. In der Regel schieben wir auf das Teilbild auch die angrenzenden Bauteile, wie Gründung, Decken und aufgehende Bauteile ab OKRD darauf, so da dass der Freelancer das Geschoss vollständig abarbeiten kann.

Bei Änderungen bekommt er wieder nur das passende Teilbild, er tauscht das aus, passt die Bewehrung an, fertig.

Wenn ich über IFC gehe, werden die Bauteile nicht auf ein Teilbild geschoben, sondern wie in der Ausgangsstruktur, wird dann wieder eine Anbindung an die importierten IFC Ebenen durchgeführt. Was auch keiner will.

Es könnte so einfach sein; wenn ich Bauteile Teilbild übergreifend kopieren könnte und dabei die Höhen in Absoluthöhen gewandelt würden.

Die Prioritäten steuern alles andere....

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Naja, dann gebt dem Freelancer halt alle Teilbilder, auch von den "angrenzenen Bauteilen", wie Decken.
Wo ist das Problem?

Es wäre in jedem Fall zweckmäßig, wenn der Freelancer in einer Kopie eures Projektes arbeiten würde.
Dann bräuchte man nur die betreffenden Teilbilder austauschen.

In der "Pandemie" haben wir eine Weile so mit einigen Mitarbeitern im Home-Office gearbeitet.
Jeder hatte eine Projekt-Kopie und einen Teilbild-Bereich, in dem er arbeiten durfte.
Jede Woche wurden dann die Ergebniss-Teilbilder "eingesammelt", und in's Server-Projekt zurückkopiert.
Das hat ein kleines Script erledigt, welches auch noch überprüft hat, ob das zu überschreibende Teilbild in der Zwischenzeit (von jemand anderem) bearbeitet wurde. Nur dann mußte man ein "Merge" machen.
Ist aber so gut wie nie aufgetreten. Hat super funktioniert...