Support Forum

Suche KLÖCKNER 65.010.0 als 3d


Hallo

Wo finde ich ein Klöckner-Profil 65.010.0 als 3d oder vielleicht hat von euch einer eines?

Gruß Petra

1 - 10 (15)

Hallo Petra,

darf ich fragen, in welchem Zusammenhang Sie diese dem Mikrokosmos des Bauens
zuzuordnenden Bauteile in 3D brauchen ?

m.f.G. Schiffers Holger

Dipl.Ing. (univ.), M.A., Architekt Holger Schiffers

Ja Sie dürfen fragen.
Da dieses Bauwerk als IFC abgegeben werden muß, soll ich alle Einbauteile mit in das Modell bringen.

Gruß Petra

..kann man sich doch als 3D-Element schnell selbst erstellen.
Abmessungen gibt's hier.

Habe ich jetzt auch gemacht.
hatte gehofft das es die Profile in 3d gibt, dann hätte ich gleich alle Größen in unsere Bibliothek gepackt.

Petra

Hallo Petra,

dürfte ich Sie mal zu dieser BIM Vorgabe anrufen ?
Also Einbauteile (statisch gesehen) würde ich verstehen in einem Modell, aber diese Art von Profilen,
das geht für mich - selbst visionär gedacht - zu weit - zumindest in der heutigen Zeit und mit heutiger Technologie

m.f.G. Schiffers

Dipl.Ing. (univ.), M.A., Architekt Holger Schiffers

Hallo Herr Schiffers

ganz meine Meinung, aber was soll ich machen, wenn von "oben" die Ansage kommt, bitte alles ins Modell. Eine heiden Arbeit und das Modell geht auch langsam in die Knie.

Hallo Petra,
nun ich bin nicht der BIM Berater des Projekts geschweige denn ein BIM Guru.
aber ich würde hinterfragen, wozu diese tiefe Modellierung denn gut sein soll.
Wenn es nur darum geht in einem virtuellen Modell alphanumerische Informationen über ein Treppenkantenprofil vorzuhalten,
geht das heute schon mit Boardmitteln. Denn alternativ zu einer detaillierten Darstellung könnten Sie in einem (Ihrem) 3D Modell eine 2D/3D Linie als Makro absetzen und mit Attributen versehen und die dann hoffentlich über IFC auch zu übergeben und auswerten lassen.
Aber nie und nimmer würde ich - als Projektverantwortlicher - diese Anforderung wie oben formuliert aufrecht erhalten -
zumindest hier aus der Ferne und mit meinem Un-(Bruchteil)Wissen über das Projekt.

Dipl.Ing. (univ.), M.A., Architekt Holger Schiffers

Tja einen BIM-Berater könnte ich echt gut gebrauchen. Die Aussage hier, wenn das Programm es kann machen wir es auch. Die Winkel bzw. alle Einbauteile sollen auch in den Architekturschnitten sichtbar sein, d.h. wenn ich nur eine Linie zeichne funktioniert es nicht.

Nun gut, gebe mich geschlagen :-)
Diese Anforderung/Einstellung (Mikrokosmos für diesen Zweck in ein Gesamtmodell zu modellieren) ist zwar gut für mein Business, aber mir noch praxisfremd - in der heutigen Zeit mit heutigen Mitteln.
Viel Glück und Erfolg !

Dipl.Ing. (univ.), M.A., Architekt Holger Schiffers

1 - 10 (15)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren