Support Forum

Stahlliste für gebogenen Fachwerkbinder [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,

soll für eine Stahlhalle mit gebogenen Fachwerkbinder die Stahlmassen ausrechnen. Leider haben meine Kollegen die Zeichnungen in 2D und nicht in 3D gezeichnet.

Siehe Anhang.

Kann mir jemand sagen ob ich die Massen nun besser per Hand ausrechnen kann oder einfach in 3D, wenn ja, wie am schnellsten, nachzeichnen sollte. Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

LG Monika

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1495-mal heruntergeladen
Größe: 135,53 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo Guido,

hast ja Recht. Habe schon per Fuß angefangen. Aber ich zeichne sehr viel im 3D, nur wie gesagt, Stahlbau ist nicht so mein Ding. Trotzdem danke dir.

LG Monika

Mach es lieber "zu Fuß", oder mir Excel, Profilgewicht * Länge * Stückzahl ist ja kein Hexenwerk.
Aber ich wüsste auch gar nicht wie Allplan das macht, wenn du es 3D zeichnest, da lasse ich mich aber gerne belehren...

Guido

Hallo Guido,

hast ja Recht. Habe schon per Fuß angefangen. Aber ich zeichne sehr viel im 3D, nur wie gesagt, Stahlbau ist nicht so mein Ding. Trotzdem danke dir.

LG Monika

Wenn es 2D vorliegt würde ich die Massen auch per Hand ermitteln…

Sonst gehe ich wie folgt vor:
- gesamte Konstruktion aus Stahlbauteilen (Nem-Symbole Stahlbau3D) erstellen
- alle 3D-Körper richtig verschneiden
- Umwandlung 3D-Körper in Mengenkörper.
- Ausgabe der Volumen über Report-Rohbau-Mengenkörper
- und zuletzt auch per Hand alles mit der Wichte von Stahl multiplizieren…

Aber evtl. gibt es ja noch eine bessere Lösung…

Grüße, Holger S.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren