Support Forum

[Frage] Probleme bei Offsett Nutzung

Schlagworte:
  • Offset
  • [AIDP-194746]

Hallo,

wir arbeiten hier mit großen Bauwerken, wo wir während der Bau- und Planungsphase immer wieder DWG's ausgeben müssen, die Koordinaten echt sein müssen. Jetzt kann man ja mit dem Offset arbeiten, damit man dann trotzdem nah am Nullpunkt zeichnen kann. Unser Problem liegt jetzt aber vorallem darin, dass man unter den Offset Einstellungen den Drehwinkel nur als gedrehte Bildschirmanzeige einstellen kann. Jetzt hat man jedes mal das Problem, wenn man Schnitte erzeugt, dass diese dann mit dem Drehwinkel gezeichnet werden. Hat hier jemand eine Lösung, wie man am Besten vor geht? Wir würden uns es so vorstellen, dass man das Bauwerk gerade in X und Y Winkel (90°) bearbeiten kann und man nur im Hintergrund das Koordinatensystem dreht, dass dann vereinfacht ausgedrückt die 4 Hausecken die richtigen Koordinaten hat.

Kann jemand helfen?

Hi Alex,

ich kann nur für uns sprechen. Bei uns wurden eine Zeit lang ebenfalls gedrehte Grundrisse eingesetzt, davon sind wir aber mittlerweile weit weg, weil es nur Ärger macht. Vor allem wenn die - in den meisten Fällen - verwendete Ausrichtung gemäß einer Linie (Achse oder Kante) erfolgt und krumme Winkel entstehen, die durch Rundungsergebnisse Ungenauigkeiten erzeugen. Wenn man eigentlich parallel konstruiert und später die Linien nicht mehr parallel sind, dass ist das ein absoluter Graus, weil es sich durch das ganze Projekt zieht.
Bei geraden Winkelmaßen mag dies funktionieren, aber meistens richtet man doch nach Kanten oder Achsen aus, richtig? U.A. weitere Punkte, die eine Nachbesserung/ einen Workaround erfordern bzw. eine Katastrophe sind:
- die Ausrichtung der Schnitte beim Absetzen, wie von Dir beschrieben
- die Ausrichtung der Schraffuren, Muster, etc.
- die vorgeschlagene Textrichtung bei Bewehrung
- verlorene Parallelität
- u.w.

Mein Vorschlag. Arbeitet immer am ungedrehten Grundriss. Verwende den Systemwinkel um die Schnitte parallel zum Bauwerk zu erzeugen und setze diese dann auf dem ungedrehten Grundriss ab. Sofern Ihr einen lageechten Grundriss über dem eigentlich Modell benötigt, dann ist das ok. Bemaßungen, Texte, etc. Man kann schon damit arbeiten, muss aber z.B. bei geschnittenen Körpern die Drehung der Schraffuren eigenständig bearbeiten, um im Grundriss eine Ausrichtung Deiner Wahl zu verwenden (z.B. 45°+Drehwinkel). Aber generell würde ich es vermeiden, wo es geht. Für die Offset-Einstellung gibt es bei uns nur X und Y, Z ist nicht erforderlich, der Winkel ist verboten. Wenn mit gedrehtem Grundriss gearbeitet wird, dann gibt es bei uns die Vorgabe die Fensteranordnung zu speichern, um die Einstellung immer gleich zu haben. Alternativ könnt Ihr auch immer an ein und derselben Linie (gezeichnet von...nach) ausrichten.

Mit besten Grüßen, Kai

| Ingenieurbau&Allplan seit V15 | aktuell: V2024-1-3 |

Hi Kai,

vielen Dank für deine Antwort. Leider bestätigt deine Nachricht schon unsere Befürchtungen, dass Lagerichtige Planung (also mit einem richtigen Offset + Offsetdrehung (die es aber anscheinend nicht gibt), nicht möglich ist.

Wir werden dass dann mal an Allplan melden. Eigentlich wäre die Lösung so einfach, wenn man nur eine Offsetdrehung einstellen könnte. Dann wäre das Modell immer auf x und y ausgerichtet und nur das messen von x und y für die Koordinaten wäre gedreht. Müsste also ein Koordinatensystem für Zeichnen geben und eins für Koordinatenauslesung, wofür es ja eigentlich das Offset gibt.

Gruß Alex

Nee, das hast Du falsch verstanden. Ihr könnt lageecht arbeiten, müsst aber - wie bei allen CAD-Systemen - mit Ungenauigkeiten rechnen, wenn ein Winkel von 37,0542312° verwendet wird. Dies passiert halt immer durch Umrechnung mit gerundeten Werten. Die Hoch- und Rechtwerte, also die Koordinaten stimmen. Ich meinte, dass wir das Arbeiten auf gedrehten Grundrissen möglichst immer vermeiden.

Mit besten Grüßen, Kai

| Ingenieurbau&Allplan seit V15 | aktuell: V2024-1-3 |

für uns ist es nur eine Option, wenn es keine Ungenauigkeit gibt. Im Moment machen wir es halt etwas umständlich, dass wir die DWG erzeugen und dann in Microstation lagerichtig hinschieben. Aber es ist halt ein bisschen traurig, dass Allplan da so schlecht ist, bzw. da keine top Lösung anbieten kann. Die anderen Programme können es ja auch.

Mir scheint, dass wir aneinander vorbeireden.

Zu Deinem Punkt: "Jetzt hat man jedes mal das Problem, wenn man Schnitte erzeugt, dass diese dann mit dem Drehwinkel gezeichnet werden."
Dreh den Schnitt halt wieder zurück.

Und zu "Im Moment machen wir es halt etwas umständlich, dass wir die DWG erzeugen und dann in Microstation lagerichtig hinschieben."
Keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst.

Wenn Du in Allplan ein Objekt importierst, das bei X=3.560.000 und Y=5.660.000 liegt, dann ist dieses immer lageecht. Der Offset wird beim Import nur von deinen großen Zahlenwerten abgezogen, damit Allplan mit kleinen Zahlenwerten rechnet. Und die eingestellte gedrehte Grundrissdarstellung ist ungefähr so, als würdest Du Deine Unterlage/ Dein "Blatt Papier" am Zeichentisch drehen, um von links nach rechts und von unten nach oben arbeiten zu können (und nicht schräg). Die Koordinaten auf dem Blatt werden in dem Fall mitgedreht. Da ist nix "in Microsation zu verschieben" damit es lageecht liegt. Du arbeitest in Allplan immer lageecht - nur halt mit den korrekten oder falschen Koordinaten.

-> Vielleicht versuchst Du Dein Problem nochmal zu beschreiben, indem Du Videos oder Screenshots anhängst.

Mit besten Grüßen, Kai

| Ingenieurbau&Allplan seit V15 | aktuell: V2024-1-3 |

Wunsch zu Offset (offsetwinkel)
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/wuensche-zu-allplan-cad/wunsch-zu-offset-offsetwinkel.html

Kritik an Allplan ist nicht erwünscht!
v.2024

Hier ist noch ein weiterer Thread (von 2023) bzgl. der Offsetwinkelthematik:
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/wuensche-zu-allplan-cad/projekt-offset-winkel.html

Bei uns wirkt sich das Problem mit dem Offsetwinkel zunehmend auf unsere Arbeit im BIM-Kontext aus... war eig. der Hoffnung, dass ALLPLAN das Thema für die 2025 Version anpackt...

hertwig architekten

website: http://www.hertwigarchitekten.de

Zertifizierter ALLPLAN BIM Modeler