Support Forum

[Frage] Konsoleisen und andere Bewehrungsfragen

Schlagworte:

Hallo zusammen,

Neue Versionen sind nicht immer besser.......

Folgende Fragen hätte ich:

Kann man bei einem Konsoleisen nur den "hinteren" Biegerollradius
modifizieren ? Also den der in die Stütze geht...

Gibt es eine Möglichkeit das Konsoleisen wie früher über die freie
Formeingabe zu definieren ?

Habe ich z.B. eine Untere Lage in einem Fundament mit Rundstahl linear verlegt
und will anschließend die Länge der Bewehrung ändern...

früher konnte ich mit Punktmodifikation ein Eisen der Verlegung auswählen und er hat
automatisch alle Eisen dieser Position verändert.
Jetzt in der Version 2017 ändert er nur das eine Eisen und belegt es mit einer neuen Position.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

Frage 1: bei 3-dimensional gebogenen Eisen scheint das modifizieren der Biegerollen nicht möglich zu sein.
Gelingt mir grad auch nicht, war (glaub ich) aber schon immer so. Was es nicht besser macht...

Frage 2: das geht (im Grundriss definieren, Schenkel in z-Richtung mit delta z eingeben), löst aber nicht das Problem mit der Biegerolle

Frage 3: sehe ich so wie Reini. Wenn ich es zu programmieren hätte, hätte ich wohl eine (zu unterdrückende) Abfrage (alle/ nur aktivierte mit neuer Position) eingebaut. Is aber nich...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Servus,

bei den ersten 2 Fragen kann ich dir nicht 100% folgen, hast du eventuell ein Beispiel dazu?

Bei der dritten Frage folgende Info
Ab Version 2016 wurde die Punktmodifikation bei Bewehrungseisen dahingehend verändert, dass bei Änderung automatisch eine neue Position erstellt wird. Zuerst ist es ungewohnt, mir gefällt es jetzt wesentlich besser.
Wenn du alle Eisen einer Position verändern willst, dann kannst du einfach den Eisenauszug modifizieren, dadurch wird die gesamte Position geändert.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Moin,

Frage 1: bei 3-dimensional gebogenen Eisen scheint das modifizieren der Biegerollen nicht möglich zu sein.
Gelingt mir grad auch nicht, war (glaub ich) aber schon immer so. Was es nicht besser macht...

Frage 2: das geht (im Grundriss definieren, Schenkel in z-Richtung mit delta z eingeben), löst aber nicht das Problem mit der Biegerolle

Frage 3: sehe ich so wie Reini. Wenn ich es zu programmieren hätte, hätte ich wohl eine (zu unterdrückende) Abfrage (alle/ nur aktivierte mit neuer Position) eingebaut. Is aber nich...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,
zu Frage 1+2:
Freie Biegeform, An Rückseite Stütze beginnen (1), Bei (2) die entsprechende Biegerolle angeben, rüber in Konsole (3), Biegerolle wieder zurücksetzen und dz-Wert nach hinten (z.B. -,035), wieder nach links (2), Biegerolle angeben und wieder nach unten zu (1).
Nur im Auszug lässt sich die Biegerolle leider nicht darstellen und muss manuell ergänzt werden.

Gruß
Harald Bogendörfer

Harald Bogendörfer
Allplan Deutschland GmbH

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
292-mal heruntergeladen
Größe: 8,92 KiB
Typ: image/jpeg
261-mal heruntergeladen
Größe: 48,28 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren