Support Forum

[Frage] Identische Schnittbezeichnung in der Übersicht mehrmals absetzen

Schlagworte:
  • Schnittführung
  • USV

Hallo zusammen!

ich suche eine Lösung die Schnittführung von UVS-Schnitten mehrmals im Grundriss abzulegen.

Als Tragwerksplaner benötigen wir dies z. B. für Fensterstürze etc., um identische Ausführungen für die Baufirma erkennbar zu machen. Bisher habe ich die Schnitte 2D ergänzt, was beim Ändern einer Schnittbezeichnung fehleranfällig und zeitintensiv werden kann.

Wie könnte ich gleich Schnittführungen/-bezeichnung assoziativ im Grundriss mehrmals ablegen?

Viele Grüße

Michael Anwander

Hallo Michael,
ich erstelle dafür nur Schnittführungen (keine Schnitte) und passe die Schnittbezeichnung mit "Text ersetzen" an - siehe Anlage.

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
910-mal heruntergeladen
Größe: 119,76 KiB

Hallo Michael,
das ist jetzt ein wenig kompliziert und ich mache das auch selbst nicht so im Alltag.
Aber das einzige was mir dazu einfällt wäre die Schnittführungen über geclippte XREFs nochmals an den gewünschten Stellen abzulegen.
Dazu müssen die Schnittführungen auf einem eigenen TB liegen. Die XREFs sollte man nach einmaligen Einfügen immer wieder kopieren und drehen können.

Grüße
Marcus

VG
Marcus

Moin Michael,

ich denke man darf nach wie vor auch mal ein bissel 2D einfließen lassen.
Konstruiere Dir Deine Schnittlinie mit Linien, Text, Filling, etc. - Schnittsymbol einseitig oder beidseitig - mache ne Elementgruppe draus und kopiere/ drehe fröhlich drauf los. Die Texte änderst Du mit Doppelklick oder Text ersetzen...

Mit besten Grüßen, Kai

| Ingenieurbau&Allplan seit V15 | aktuell: V2024-1-3 |

Hallo zusammen,

ich löse dies so:
1. Schnittsymbol absetzen,
2. dieses Schnittsymbol an andere Stellen die anders sind weiterkopieren da sich ja die Nummerierung (bei Text Alphabetisch) fortsetzt,
3. wenn ich alle Schnitte durchnummeriert habe dann mit der Ableitungsfunktion aus dem Rundstahlmodul eine Ableitung des Schnittsymboles
erzeugen und absetzen.
4. Die Ableitung weiter kopieren und drehen.

Gruß SeppII

Gruss SeppII

Zitiert von: SeppII
Hallo zusammen,
ich löse dies so:

1. Schnittsymbol absetzen,
2. dieses Schnittsymbol an andere Stellen die anders sind weiterkopieren da sich ja die Nummerierung (bei Text Alphabetisch) fortsetzt,

3. wenn ich alle Schnitte durchnummeriert habe dann mit der Ableitungsfunktion aus dem Rundstahlmodul eine Ableitung des Schnittsymboles erzeugen und absetzen.

4. Die Ableitung weiter kopieren und drehen.
Gruß SeppII

Das Schnittsymbol erzeuge ich mit der Schnittführung.

Gruss SeppII

Erstmal vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Das mit dem 2D ergänzen habe ich bisher auch so gemacht. Interessant was trotzdem an Ideen herausgekommen ist.

@Marcus: XRef ist ein guter Gedanke aber macht unter Umständen beim Datenaustausch Probleme. Du hast vermutlich ebenfalls Deine Gründe, warum Du das nicht so umsetzt.

@Seppll: Mein 2D Ergänzungen habe ich ebenfalls so erstellt und als Symbol gespeichert, damit Sie auch identisch aussehen.

@Kai: ich gebe Dir vollkommen Recht, das 2D Ergänzungen bei einem wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen sinnvoll sind. Mir geht es nur darum Fehlerquellen zu minimieren und das ist bei Schnittführungen gerade bei einer späteren Änderung evtl. anderer Mitarbeiter etwas gefährlich. Text ersetzen ist da oft auch nicht die erste Wahl, da eine Abgrenzung an andere Texte bei einem Zeichen bzw. Zahl nicht wirklich vorhanden ist.