Support Forum

falsche Farbe bei Darstellung der Bewehrung, Allplan 2022


Hallo miteinander,
dieser Fehler bei Version 2022 nervt mich schon lange, vielleicht kann er ja mal behoben werden.
Folgendes: Bei der Bildschirmdarstellung ist "farbige Bewehrung im Grundriss" aktiviert.
Unter "Optionen / Animation / Darstellung der Ingenieurbau-Elemente / Rundstahl" ist "eigene Oberfläche für Animation" aktiviert mit der Farbe "117 Dunkelblau"
Wenn ich nun ein neues Projekt anlege, oder ein altes importiere zeigt es mir die Bewehrung immer in dem "Standard Rot" an, obwohl die Einstellungen in den Optionen wie oben beschrieben immer noch auf "Blau" eingestellt sind.
Betroffen ist scheinbar nur die Grundrissdarstellung weil in den Isometrien, den Seitenansichten und im Animationsfenster wird es schon richtig in Blau dargestellt.
Wäre schön wenn dies behoben werden könnte.
mit freundlichen Grüßen, Sascha

Anhänge (2)

Typ: image/png
81-mal heruntergeladen
Größe: 178,79 KiB
Typ: image/png
60-mal heruntergeladen
Größe: 303,97 KiB

Hallo,

das Bild 1 zeigt ja die Einstellung für die Animation, da passt es ja, wie du geschrieben hast.

Die Darstellung der Bewehrung (auf dem TB) wird doch unter Bewehrung - Format vorgenommen?!

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Anmerkung (falls noch nicht bekannt):
Die Schraubenschlüssel Bew. Optionen sind projektbezogen, alle anderen Schraubenschlüssel Optionen benutzerbezogen.

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

ich glaube Sie haben etwas falsch verstanden,
Hintergrund ist ja wenn ich unter "Optionen / Animation / Darstellung der Ingenieurbau-Elemente / Rundstahl" die "eigene Oberfläche für Animation" auf sagen wir mal 118 umstelle und dann wieder zurück auf 117 funktioniert die "Grundrissdarstellung" in blau ja.
Wie ich geschrieben habe besteht der Fehler halt nur beim anlegen eines "neuen bzw. importierten Projekts", da hält sich Allplan einfach nicht an die "eingestellten Optionen" in der "Grundrissdarstellung". (diese wird hier in dem Standart rot dargestellt, sobald ich eine Änderung vornehme und bestätige passts dann!)
Gruß, Sascha

Hallo CAD-WU
sie haben schon recht, die spezifischen Einstellungen der Bewehrung werden schon unter Optionen/Bewehrung/Format vorgenommen.
Bei der "farbigen Bewehrung im Grundriss" handelt es sich eher um ein "Overlay" wie auch z.B. "Farbe zeigt Stift".
Von dem her haben Sie diesbezüglich alles Richtig verstanden.
"farbige Bewehrung im Grundriss" deaktivieren und alle Formateinstellungen nach belieben in den Bewehrungsoptionen einstellen ist die
absolut richtige Vorgehensweise.
Grüße Sascha


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren