Support Forum

[Frage] Bezugsflächen unabhängig von Standardebene ?


Was muss ich einstellen, damit meine Bauteile die ein Bezug zur einer Bezugsfläche habe unabhängig von Modifikationen der Standardebene sind ?
Ich meine damit egal wie oder wo die Standardebene gewollt oder ungewollt verändert werden - alle Bauteile die keine Bezug zur Standard ebene haben sondern nur zur Bezugsflächen solle nicht verändert werden !

Ist das überhaupt möglich ?

Gruss Oliver

1 - 10 (16)

Hallo,
man kann Bezugsflächen an der unteren, oberen Standardebene verbinden oder ohne Verbindung arbeiten. Ohne Verbindung bleibt die Bezugsfläche das wo sie ist und wird bei Änderung der Standardebenen nicht mit verschoben. Extra abfragen ob Bauteile ohne Ebenenbezugund freie Ebenenmodelle mit verschoben werden sollte man in diesem Zusammenhang mit nein beantworten.
Gruß
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Wie und wo stelle ich das ein ?
Siehe Bilder

Ich bin der Meinung dass ich keine Bezug eingestellt habe.
Wenn ich aber über das Kontexten die Standardebene verändere auf Freie Ebene verliert das Bauteil den Bezug zu den Bezugsebenen.
Das möchte ich nicht......
V. 2019

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: application/zip
390-mal heruntergeladen
Größe: 357,78 KiB

Soweit ich das sehe ist das richtig eingestellt. Der Bezug der Bezugsfläche zur Standardebene wird, wie auch in der Bildersammlung ersichtlich, in der Ebenenpalette (Bild anbei) gesteuert.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
71-mal heruntergeladen
Größe: 40,34 KiB

"Keine Verbindung" Genau das habe ich ja eingestellt und zwar für alle Bezugsebenen....

Und dennoch verstellt sich meine Decke, obwohl die den Höhenbezug Bezugsflächen hat ....

Das soll eigentlich nicht sein oder ?
Ist das ein Fehler ?

Gruss Oliver

Könnte schon sein, dass es in einer 3 Jahre alten Software (Allplan 2019) diesen Fehler gibt.
Ich würde allerdings nicht darauf vertrauen, dass dieser noch gefixt wird, da Allplan 2019 offiziell nicht mehr supported wird.

Alles klar - mir geht nur darum das dann dieser Fehler hoffentlich in V.2021 spätestes Testens aber in V.2022 nicht mehr vorkommt.....

Daher wäre es nicht schlecht wenn man das der neuen Version mal prüft - danke

Gruss Oliver

....ist gerade als Fehler in den Versionen 2019 und 2020 bestätig worden !

Gruss Oliver

Wie ich leider feststellen musste, besteht das Problem auch in V. 2021-1-15 ?

Daher meine Frage ist mein Vorgehen falsch oder ist das tatsächlich ein noch nicht behobener Fehler ?
Bitte in V 2022 + Beta 2023 prüfen -Danke !

Gruss Oliver

Hallo!

Habe es eben in der Version 2022-1-2 getestet.

Die Bezugsflächen verschieben sich mit, wenn die dem entsprechenden Geschoss zugewiesen sind und die Geschosshöhen verändert werden..
(Die Bauteile müssen dabei innerhalb der Bezugsfläche liegen.)

Bei der freien Ebene verändert es sich allerding anders, wahrscheinlich wie in den vorherigen Versionen.

Aber warum muss denn die freie Ebene verändert werden?
Lässt sich das nicht über den Ebenenmanager (bspw mit dem erstellen von einem neuem Geschoss) lösen?

Freundliche Grüße!

1 - 10 (16)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren