Support Forum

[Frage] Bemaßung von Bewehrungselementen - kein Punktfang möglich


Hallo, ich habe ein Problem, welches ich mit der Hilfe/Suche im Forum leider noch nicht lösen konnte - ich bin mir sicher, dass es hierfür eine einfache Erklärung gibt:

Es ist mir mit dem Maßlinienwerkzeug (Strg + M) nicht möglich eine im Schnitt sichtbare Bewehrungsmatte zu vermaßen.
Es wird kein Punktfang der Eckpunkte der Matte angeboten - dies ist jedoch nur der Fall, solange das Maßlinienwerkzeug aktiv ist. Soll bspw. eine einfache Linie (oder beliebiges anderes Werkzeug) verwendet werden, können die Eckpunkte der Bewehrungsmatte problemlos gefangen und angewählt werden.

Gleiches gilt für alle anderen erzeugten Bewehrungselemente ==> Maßlinien-Werkzeug "reagiert" scheinbar nicht auf Bewehrungen.

Im Anhang finden sich Bildschirmfotos / Videos (als .gif) um das Problem zu verdeutlichen.

Vielen Dank!

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
34-mal heruntergeladen
Größe: 87,64 KiB
Typ: image/gif
22-mal heruntergeladen
Größe: 307,11 KiB

Hi, ist bei der Bemassung due Checkbox für Assoziativ an?
Wenn ja, versuch mal mit ohne.

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Hallo, habe derzeit das gleiche mit normaler Bewehrung z.B. Stabstahl das ich die Eckpunkte nicht fangen kann.
Siehe Anhang.

Das ganze war erst nach dem Update von 2019 auf 2021.

Freundliche Grüße

Marius

Grüße Marius

Anhänge (1)

Typ: image/png
16-mal heruntergeladen
Größe: 2,85 KiB

Hi,

wir hatten das selbe Problem, wie Daniel schon geschrieben hat, liegt es an der neuen "Assoziativen" Vermassung. Die funktioniert nicht mit Bewehrung. Direkt nach dem Umstieg ist die Checkbox für "Assoziativ" leider immer aktiviert. Einfach das Häkchen rausnehmen und alles ist wie früher.

Es gibt auch noch einen extra Beitrag zu der tollen neuen Funktion.

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/neue-assoziative-bemassung-in-den-neuen-ansichten-und-schnitten-version-2020-1-6.html

Viele Grüße
Andreas


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren