Support Forum

[Frage] Ansichten und Schnitte in Allplan 2021, schräge Wand [Gelöst]


Hallo Forum,

ich habe einen Schalplan vom Dachgeschoss in 2D erhalten. Es handelt sich um mehrere Wände mit unterschiedlichen Abmessungen, Höhen und Aussparungen, die alle schön in der Ansicht aufgezeichnet sind. Von einer der Wände habe ich die 2D Ansicht angehängt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das am schnellsten in 3D eingeben kann. Wenn ich es mit "Freien Ebenenpaaren" mache, bekomme ich zwar die Dachschräge, muss aber noch die Aussparungen einzeln eingeben.

Schön wäre, wenn ich die Wand mit einem Mausklick (Flächenerkennung) als Decke eingeben und dann in die Senkrechte kippen könnte. Das geht aber nicht?, oder doch?

Oder kann man sowas mit "Modellieren 3D" machen?

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
356-mal heruntergeladen
Größe: 28,40 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Moin Linda,

Du erstellst einen Abzugskörper (3D-Klötzchen) und verschiebst diesen in die richtige Höhenlage (da wir lageecht arbeiten stelle ich dafür immer auf Globalkoordinaten). Mit K1 minus K2 (suche in der Hilfe mal nach "Boolesche Operatoren" oder wähle den Befehl unter 3D-Modellieren und drück F1) ziehst Du von Deiner Wand dann das Klötzchen ab.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
67-mal heruntergeladen
Größe: 128,84 KiB

Hi Linda,

was hast Du denn damit vor? Du kannst vieles machen!
Soll das Teil Deines Modells werden?
Für Ausführungspläne des Modells?
Oder nur als "Bauteil-Vorlage" für Bewehrung?

Eine Option gem. Deiner Angabe "Flächenerkennung und Kippen" wäre:
3D-Linien in Fläche wandeln, Extrudieren und "Kippen".
2D-Linien wären vorher noch in 3D-Linien zu wandeln.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Hi Kai,

bisher habe ich meine 3D Modelle immer sehr einfach gestaltet, "Bauteil-Vorlage" trifft es sehr gut. Da ich zur Zeit wenig Zeitdruck von meinen Auftraggebern habe, arbeite ich an der Verbesserung.

Also die 3D Fläche habe ich erstellt, extrudiert und gekippt. Erstaunlicher Weise konnte ich es sogar an die richtige Stelle innerhalb des übrigen Modells schieben.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich eine Aussparung in die Wand bekommen soll. In der Nemetschek-Hilfe finde ich auch nicht entsprechendes.

Das geht doch, oder nicht?

Moin Linda,

Du erstellst einen Abzugskörper (3D-Klötzchen) und verschiebst diesen in die richtige Höhenlage (da wir lageecht arbeiten stelle ich dafür immer auf Globalkoordinaten). Mit K1 minus K2 (suche in der Hilfe mal nach "Boolesche Operatoren" oder wähle den Befehl unter 3D-Modellieren und drück F1) ziehst Du von Deiner Wand dann das Klötzchen ab.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
67-mal heruntergeladen
Größe: 128,84 KiB

Hat funktioniert, vielen Dank.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren