Support Forum

[Frage] Anfänger Frage(n) Bewehrungsplan Decke: Trennung obere/untere Lage


Schönen guten Tag,

ich muss für ein Uniprojekt einen Bewehrungsplan einer Decke mit Unterzug erstellen und verwende zum ersten mal Allplan.

Nachdem ich von der Decke ein 3D Modell erstellt habe, habe ich einen Schnitt (1) von oben erstellt und zwei weitere Schnitte von diesem Schnitt von links/vorne. Dann die obere Lage der Bewehrung verlegt. Jetzt würde ich die untere Lage gerne in einem extra Schnitt/Zeichnung dargestellt bekommen und verstehe leider nicht ganz wie, da beim Erstellen eines weiteren Schnitts (4) von oben sowohl obere als auch untere Bewehrung in beiden Schnitten (1) und (4) dargestellt werden.

Und dann frage ich mich ob es sinnvoller ist erst die Decke und dann den Unterzug zu bewehren oder andersherum.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

ÖVBB Bewehrungsrichtlinien sagen mir jetzt wenig, doch dem Bild nach zu urteilen suchst Du den Bewehrungsauszug.
Diesen kannst Du mittels Gesamtauszug und Teilauszug auf dem Plan ablegen.

Zum ganz großen Glück fehlt dann noch die Stabstahlliste. Diese findest Du unter Legende Rundstahl.

Hallo,

zu diesem Thema gibt es mehrere Videos mit unterschiedlicher Vorgehensweise.
* Unter Training > E-Learning Videos findest Du eine Anleitung, die zwar eine Wandbewehrung beinhaltet, allerdings ist die Schnittführung für untere und obere Lage einer Decke ganz ähnlich:
Die untere Lage erzeugst Du im Schnitt, in dem Du von der Untersicht der Decke (=UK Decke) bis zur Mitte Decke den Schnitt angibst.
Die obere Lage liegt darüber, d.h. der Schnitt verläuft von Mitte Decke bis Decken OK.
* Eine andere Methode ist die Ausgabe von Layern im Planlayout. Hierzu das Video 'Untere und obere Bewehrungslage' von Jörg Geier.

Decke/UZ vs. UZ/Decke
An welcher Stelle gibt es denn Schwierigkeiten?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann werde ich es später mit der Layermethode versuchen.

Decke/UZ vs. UZ/Decke: Bis jetzt noch keine hatte nur gedacht es wäre aus irgendwelchen Gründen geschickter das Eine vor dem Anderen zu machen.

Ich habe zuvor in einer der Übunsdateien an meiner Decke herumgespielt und diese jetzt als dwg in ein neues Projekt exportiert. Jetzt wird mir die verlegte Bewehrung nicht mehr in den Schnitten (bzw nur im Schnitt beim Unterzug) und der Parallelprojektion angezeigt.
Liegt das an dem importierten Modell oder habe ich Etwas nicht aktiviert/deaktiviert?
edit: das Problem taucht nur bei der Bewehrung des UZ und eines Durchbruchs auf. Die Deckenbewehrung wird überall korrekt dargestellt.

Das ganze führt auch dazu, dass die Positionsnummern doppelt vergeben wurden (1-3 für den Unterzug + 4-X Durchbruch und dann nochmal 1-X für die Deckenbewehrung)
Ein weiteres Problem habe ich mit den Positionsnummern bei Deckenbewehrung, da diese nicht "durchlaufen, sondern Alle Stäbe in X-Richtung die Nummer 1 haben und in Y-Richtung 2. Diese werden in der Biegeliste zwar später in 1.1, 1.2 etc unterteilt aber ich hätte gerne durchlaufende Positionsnummern.

PS: Macht es Sinn hier in diesem einen Thema alle meine Fragen zu stellen oder soll ich lieber für jede neue Frage ein neues Thema erstellen?

Decke/UZ vs. UZ/Decke
Die Anwender, die ich kenne, bewehren wie es der Bauablauf erfordert. Ergeben sich Kollisionen, muss man in der Verlegung entsprechend reagieren.

Es wird NICHTS, aber rein GAR NICHTS als .dwg von Allplan nach Allplan ex- und importiert.
Projekte kannst Du ganz einfach kopieren. Dies findest Du bereits auf dem Startbildschirm.
Daten von einem in ein zweites Projekt können z.B. als ndw ausgetauscht werden. Ein ndw ist ein Dokument, in das bestehende Bauteile per drag&drop kopiert und gespeichert werden. Im zweiten Projekt das ndw öffnen (es reicht aus, es per Doppelklick zu öffnen) und pdd auf ein Teilbild legen.

Wo nun der Fehler bei den Positionsnummern entstanden ist, kann ich schlecht nachvollziehen. Dies kann durchaus durch den Ex- und Import als dwg entstanden sein.
Jede vergebene Position kann bearbeitet werden, z.B. mit 'Position modifizieren'. Zudem gibt es die Funktionen neue Positionsnummer bzw. Verpositionieren. Verpositionieren fasst gleiche Eisen zusammen und zählt die Anzahl durch.

Derzeit reicht ein Thread aus.
Hänge Bilder oder eine .ndw Datei an, dies macht die Ursachensuche einfacher.
Das Forum ist allerdings kein Platz für eine Allplan Schulung.
Ich empfehle dir das Tutorial Ingenieurbau anzuschauen oder zumindest eine Blick auf meine website zu werfen. Dort sind ein paar Basics zum Thema Bewehrung zusammen gefasst.

Anhänge (3)

Typ: image/png
9-mal heruntergeladen
Größe: 11,71 KiB
Typ: image/png
24-mal heruntergeladen
Größe: 52,52 KiB
Typ: image/png
25-mal heruntergeladen
Größe: 32,31 KiB

Danke für die ausführliche Antwort!

Das Problem mit den Positionsnummern kam durch verschiedene Teilbilder.

Ich muss nun noch Verlegeanweisungen der einzelnen Stäbe herauszeichnen. Leider habe ich dazu keine Infos finden können aber vielleicht habe ich auch nicht nach den richtigen Begriffen gesucht.
Ich habe ein Bild angehängt zur Verdeutlichung.

Anhänge (1)

Typ: image/png
68-mal heruntergeladen
Größe: 1,33 MiB

ÖVBB Bewehrungsrichtlinien sagen mir jetzt wenig, doch dem Bild nach zu urteilen suchst Du den Bewehrungsauszug.
Diesen kannst Du mittels Gesamtauszug und Teilauszug auf dem Plan ablegen.

Zum ganz großen Glück fehlt dann noch die Stabstahlliste. Diese findest Du unter Legende Rundstahl.

Das ist genau das was ich gesucht habe
Ich muss die Auszüge allerdings teilweise mehrfach darstellen (Grundriss und Schnitte), gibt es dafür einen Trick? Allplan erlaubt nur einen Auszug pro Position und kopieren ist auch nicht möglich.

Teilauszüge anstatt Gesamtauszüge

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Da bekomme ich die Fehlermeldung "Teilauszug bei Flächenbewehrung nicht möglich"