Support Forum

Allplan Stahlbaudetails mit Scia


Hallo zusammen,

ich weiß, in Allplan gibt es seit Version 2020 ein vereinfachtes Stahlbaumodul.
Jedoch kann man hier ja keine genauen Stahlbauverbindungen modellieren und mit dem 3D-Modul ist das je nachdem ziemlich aufwändig.
Nun die Frage: hat jemand Erfahrung in der Arbeit mit Allplan in kombination mit Scia Engineering?
Ich bin auf mehrere ältere Beiträge gestoßen, in denen es heißt, man schaltet in Allplan einen Stahlverbindungsmodellierer frei, wenn man Scia installiert.
Ich bin auch u.a. auf ein Youtubevideo gestoßen, hier wird jedoch mit Allplan 2005 gearbeitet,jedoch scheint mir dieses Modul hier vorhanden und sehr effektiv zu sein:https://www.youtube.com/watch?v=MifqEdWI-aw
Habe weder auf der Allplan Homepage noch auf der Scia Homepage etwas aktuelles dazu finden können, weiß da jemand mehr zu?
Sonst stellt sich mir die Frage wieso es das nicht mehr gibt....

MFG

B.Worms

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Leute,

ich habe mal das Stahlprofil-SmartPart etwas aufgebohrt, und den Abstand zum Anschlussprofil integriert.
Zusätzlich gibt's och einen Zugstab für Unterspannungen oder Auskreuzungen.

Ich denke, so etwas würde den Tragwerksstützen und -trägern in Allplan auch gut "stehen"...

Have fun.

Anhänge (3)

img
stahlbau.png
Typ: image/png
107-mal heruntergeladen
Größe: 245,10 KiB
Typ: text/xml
231-mal heruntergeladen
Größe: 104,94 KiB
Typ: text/xml
235-mal heruntergeladen
Größe: 53,97 KiB
41 - 50 (62)

bei mir werden die HE, egal welche Reihe, nicht erzeugt, alle anderen Profilreihen werden erzeugt, hmmm

Gruß Jürgen

Anhänge (1)

img
HEB.png
Typ: image/png
19-mal heruntergeladen
Größe: 42,13 KiB

..ja, war noch ein kleiner Bug drin.

Dafür gibts jetzt auch die T- und UPE-Profil-Reihen.

Anhänge (2)

img
t_profil.png
Typ: image/png
52-mal heruntergeladen
Größe: 125,80 KiB
Typ: text/xml
100-mal heruntergeladen
Größe: 233,71 KiB

..und hier noch seitliche Anschlußflansche.

Anhänge (2)

img
stegbleche.png
Typ: image/png
64-mal heruntergeladen
Größe: 88,14 KiB
Typ: text/xml
126-mal heruntergeladen
Größe: 271,93 KiB

Wenn man jetzt noch die Winkel der Kopfplatten um die schwache Achse je Seite einstellen könnte wäre es das ultimative smartpart. Schick das das Ding dann an die Entwicklungsabteilung von Allplan, Abteilung Tragwerkselemente, dann brauchen die das nicht mehr entwickeln.

Gruß Jürgen

Hallo Jörg - das ist ja umwerfend was da geht, und in welcher Geschwindigkeit in Allplan!
Vielen Dank nochmal für dieses Tool!

Eine Frage habe ich noch zur Lochung im Stahlprofil:
Ist es möglich die Löcher -ähnlich wie die Stabverteilung im Bewehrungsmodul- auf Mitte des Profils zu verteilen, so dass die Endabstände gleich sind? (Bzw Anfangs- und Endabstand einzugeben).
Das aber bitte nur wenn die Performance nicht darunter leidet.

Die Kollegen im Büro sind begeistert über das Tool.

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Anhänge (1)

img
2020-05-11 102332.png
Typ: image/png
29-mal heruntergeladen
Größe: 5,48 KiB

Hallo Leute,

bei der Schraubverbindung kann man jetzt auch die Stegplatte mit eingeben und das Ganze als Einzel- Doppewinkel ausführen lassen.
Der Wert für Aussermitte sagt dabei, welche Seite bei Winkelausführung erstellt werden soll.
"Doppelt" macht dann 2 Winkel bzw. 2 Stegbleche draus!

Have Fun!

Anhänge (2)

img
schrauben_mit_winkel_steg.png
Typ: image/png
54-mal heruntergeladen
Größe: 51,19 KiB
Typ: text/xml
152-mal heruntergeladen
Größe: 94,48 KiB

@ Allplan_er
Soll die Kopfplatte um beide Achsen schwenkbar sein, oder reicht es um die Y-Profil-Achse oder um die X-Profil-Achse drehen zu können. (Der jeweils andere Drehwinkel wäre dann 90°)

Bei beiden Drehungen gleichzeitig entstehen zusammen mit der Profil-Drehung echt heftige Berechnungen bei der automatischen Kopfplattengröße! Das wird ohne passende geometrische Algorithmen in einem SmartPart zu komplex.
Da bräuchte man schon die Geometrie-Bibliothek der PythonParts...

..."Oder"...würde mir reichen...
Mir geht es darum bei Behälterbühnen den Wechselträger um den Behälter herum, unter 45 Grad einbauen zu können... siehe Bild..

Gruß Jürgen

Anhänge (1)

img
Stahlbühne.png
Typ: image/png
52-mal heruntergeladen
Größe: 1,67 MiB

Habe die smartparts gerade mal gestestet, geile Sache!!!
Super Arbeit! Wenn du so weiter machst, erlebe ich ja doch noch das Allplan ein kleines Stahlbaumodul erhält...!
Danke!
Woraus berechnet sich die Lage der Schrauben? an der größten Platte oder gibt es da einen Referenzpunkt.
Siehe Beispiel aussermittiger Trägeranschluss mit nur einer Steife....

Gruß Jürgen

Anhänge (1)

img
schrauben aussermittig.png
Typ: image/png
52-mal heruntergeladen
Größe: 147,35 KiB

Also für die Streben bei der Behälterbühne brauchst Du das SmartPart doch nur um die eigene Achse drehen.
(s. roter Rahmen in prof_drehung.png) Damit legst Du das ganze Profil "auf die Seite" . Dabei drehen sich auch die
Drehachsen der Kopfplatten mit.

Unabhängig davon habe ich die Drehung um die Y-Achse des Profils eingebaut.

Die Schraubverbindung hat eine eigen Achse (sieht man auch in Deinem Screenshot) am Einfügepunkt.
Von diesem Mittelpunkt aus werden die Schrauben angeordnet.

Einfach das gesamte Schraubverbindungs-SmartPart so verschieben, das der Einfügepunkt mit der Achse des
kleineren Querschnitts übereinstimmt.

Anhänge (2)

img
prof_drehung.png
Typ: image/png
25-mal heruntergeladen
Größe: 44,07 KiB
Typ: text/xml
92-mal heruntergeladen
Größe: 276,14 KiB
41 - 50 (62)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren