Support Forum

Allplan hängt nach Import IFC-Datei


Hallo Zusammen,

leider taucht bei mir folgendes Prblem auf:

Derzeit erstelle ich die Bewehrungspläne für ein Großprojekt. Das Modell bekomme ich anhand einer IFC-Datei von meinem AG zur Verfügung gestellt. Leider Ist das Projekt, vermutlich wegen der Datengröße der IFC, sehr langsam und hängt. In anderen Projekten ist das Problem bisher nicht aufgetaucht. Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Ggfs. kann man die IFC so importieren, dass die Datengröße beim Import verringert wird? Wenn ich unter "Projekte" mit Rechtsklick auf das Projekt klicke und die Eigenschaften auswähle, dann wird mir eine Projektgröße i.H.v. 600.000MB angezeigt, was mit sehr hoch erscheint!

Vorab vielen Dank und Grüße

600.000 MB, also 600 GB? das ist schon eine beachtliche Größe!

Wie groß ist denn das ifc Modell?
Was beinhaltet die ifc alles? Große ifc kenne ich, wenn aller mögliche Innenausbau- und Möblierungsquatsch enthalten ist
Vielleicht ist es möglich vom AG eine "abgespeckte" ifc zu bekommen, die nur die Rohbaurelevanten Bauteile enthält. Ggf. auch pro pro Geschoss eine ifc.

Was du auch versuchen könntets: die ifc in ein leeres Projekt importieren und nur die Bauteile in dein Projekt kopieren, die du benötigts.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Moin,

600 GB in ALLPLAN sind schon eine Hausnummer...
Wie gross ist denn die ifc- Datei selbst (VOR dem Import)?

Das erste was ich grundsätzlich immer machen würde: die Datei mal in einem ifc- viewer anschauen. Häufig erkennt man dort die "Übeltäter".
Wenn das öffnen hier auch schon ewig dauert sagt das einiges aus...
In den ifc- Importoptionen können nicht benötigte Objektarten vom Import ausgeschlossen werden - vorausgesetzt die Objekte sind in der ifc korrekt klassifiziert.

Wenn das nichts hilft sind die Tipps von Florian zielführend.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren