Support Forum

ALLPLAN 2025 Tragwerksträger neigen [Gelöst]

Hallo

Ich habe bei meinem Projekt für die Uni einen Tragwerksträger als HE-B 200 Profil modelliert. Die Dachhaut ist in einem 5% Gefälle und ich würde gerne das Profil normal auf meinen Binder verlegen (siehe Bild).

Leider habe ich Online keine Lösungen gefunden und glaube die Funktion gibt es nicht. Was wären alternative Möglichkeiten mein Profil normal auf den Binder zu verlegen?

PS: als nächste Aufgabenstellung würde ich gerne ein Trapezblech auf die HEB-Träger verlegen wollen. Kann ich vollflächig so etwas modellieren oder ist es praktischer das Trapezblech 2D zu zeichnen?

Danke für jegliche Hilfestellungen!

BG
Eren

Anhänge (1)

Typ: image/png
38-mal heruntergeladen
Größe: 16,68 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Die Dachhaut ist in einem 5% Gefälle und ich würde gerne das Profil normal auf meinen Binder verlegen

Wie wäre es, wenn man dazu den Parameter Winkel benutzt? (s.traeger_profil_drehen.png)

Kann man auch nachträglich ändern, indem man auf den Träger doppelt links klickt.

als nächste Aufgabenstellung würde ich gerne ein Trapezblech auf die HEB-Träger verlegen wollen

Wenn man das Trapezblech in 3D eingeben möchte, würde ich Dir das Plugin Profilbauteile empfehlen.
Da Plugin kannst Du als Demo-Version 2 Wochen kostenlos benutzen.
Ausserdem gibt es bei der CDS (wie bei Allplan auch) kostenlose Studentenversionen.

Damit lässt sich das Trapzblech in 3D einfach eingeben (ts. rapezblech_verlegen.mp4) und ändern (s. trapezblech_aendern.mp4).

Anhänge (3)

42-mal heruntergeladen
Größe: 51,87 KiB
Typ: video/mp4
28-mal heruntergeladen
Größe: 3,96 MiB
24-mal heruntergeladen
Größe: 3,22 MiB

Die Dachhaut ist in einem 5% Gefälle und ich würde gerne das Profil normal auf meinen Binder verlegen

Wie wäre es, wenn man dazu den Parameter Winkel benutzt? (s.traeger_profil_drehen.png)

Kann man auch nachträglich ändern, indem man auf den Träger doppelt links klickt.

als nächste Aufgabenstellung würde ich gerne ein Trapezblech auf die HEB-Träger verlegen wollen

Wenn man das Trapezblech in 3D eingeben möchte, würde ich Dir das Plugin Profilbauteile empfehlen.
Da Plugin kannst Du als Demo-Version 2 Wochen kostenlos benutzen.
Ausserdem gibt es bei der CDS (wie bei Allplan auch) kostenlose Studentenversionen.

Damit lässt sich das Trapzblech in 3D einfach eingeben (ts. rapezblech_verlegen.mp4) und ändern (s. trapezblech_aendern.mp4).

Anhänge (3)

42-mal heruntergeladen
Größe: 51,87 KiB
28-mal heruntergeladen
Größe: 3,96 MiB
24-mal heruntergeladen
Größe: 3,22 MiB

Tja, jetzt fühl ich mich dumm, dass ich das anfangs nicht hinbekommen hab. Dabei war ich mir sicher, die Winkeleinstellungen geändert zu haben, aber anscheinend doch nicht...

Vielen Dank für die rasche Hilfe! Das mit dem Trapezblech funktioniert auch bestens