Support Forum

[Frage] Allplan 2022 Ingenieurbau


Hallo,

ich habe auf Allplan 2022 umgestellt und leider sind mir diverse Fehler aufgefallen, die das arbeiten mit Allplan 2022 fast schon unmöglich machen.
Eventuell kann der eine oder andere von Euch bitte mal versuchen, die Fehler nachzuvollziehen, so das ich ausschließen kann, das es nur bei mir so ist.
1. Beim Beschriften von Matten in Schnitten kann ich nach dem Absetzen der Mattenbezeichnung die Bezeichnungen nur noch vertikal verschieben und die Beschriftung setzt sich überall hin, nur nicht da wo ich sie haben will.
2. Beim verlegen von 16er Eisen kann ich die Anzahl der Eisen zwar einstellen, aber die Anzahl springt auf einen anderen Wert und es ist kaum möglich, die richtige Anzahl einzustellen. Ist mir bisher nur beim 16er aufgefallen, hab aber auch noch nicht alle anderen probiert. Beim 20er funktioniert es.
Ich habe auf 2 verschiedenen Rechnern getestet, bei beiden dieselben Fehler.

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Zu 1.

Das Die Vorschau wird nur horizontal dargestellt, beim Klicken wird aber die richtige Position verwendet.
Sieht bei der Bearbeitung sehr komisch aus, ist aber danach richtig.

Fehler habe ich schon gemeldet.

Zu 2.
Kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht mal ne kleine NDW anhängen.

Grüße Reinhard

Grüße Reinhard

11 - 12 (12)

Moin,

in 2022-x-x hilft es (bei mir) die Hardwarebeschleunigung auszuschalten (Optionen - Anzeige - Hardwarebeschleunigung auf "none").
Das ganze Thema "Hardwarebeschleunigung" war in älteren Versionen (explizit bei "Vulkan") noch etwas instabil (obwohl der Effekt bei mir auch mit OpenGL nachvollziehbar ist)
In den aktuellen Versionen tritt das nicht mehr auf.

Ob ALLPLAN sowas in alten Versionen noch ausbaut - keine Ahnung.

Nun ist das dauerhafte deaktivieren der Hardwarebeschleunigung sicher keine Lösung.
Möglicherweise hilft eine Aktualisierung des Grafikkartentreibers.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Guten Morgen,

ja, das Deaktivieren der HW Beschleunigung hat geholfen, Danke!

GraKa Treiber sind auf neuestem Stand.

Welche negativen Auswirkungen hat denn die dauerhafte Deaktivierung der HW Beschleunigung?

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

11 - 12 (12)