Hallo liebes Forum,
zum Ärger unseres Büros haben wir auch in der neuen Version 18 festgestellt, dass immer noch keine Voutenfundamente (Befehl Streifenfundamente) unter schrägen Bodenplatten dargestellt werden können, welche sich richtig verschneiden und die Vouten auch richtig im Grundriss und im Schnitt dargestellt werden. Ist das Fundamente unten auf einer Höhe und die Bodenplatten UK schräg, kann man vergeblich versuchen, mit diesem Befehl ein passendes Fundament darzustellen. Allplan behält stur das vordefinierte Voutenmaß ein, egal ob man das Fundament an eine freie Ebene anpasst oder nicht. Richtig blöd wird es dann zusätzlich, wenn die Bodenplatte einen Gefällewechsel hat!
Im Moment werden in unserem Büro solche Fundamente mit erheblichem Aufwand in 3D modelliert und mit entsprechenden Eigenschaften versehen, damit wir diese überhaupt als Mengenkörper auswerten können. Das Problem dabei: An modellierten Körpern (Mengenkörpern) können keine Architekturbauteile angebunden werden. Es sei denn man wandelt den Körper (mit viel Aufwand) in eine Ebene. Zeittechnisch, Funktion und Änderungsaufwand sind ein Fiasko! (Also Hinweis: bautechnisch werden unter Bodenplatten immer mehr Frischbetonverbundfolien eingebaut, die zwingend Vouten an Sprüngen und Fundamente vorschreiben) In Zeiten von BIM, sollte solch ein wichtiges Bauteil reibungslos funktionieren!
Das Problem wurde schon mehrfach bei Allplan vorgetragen, eine Lösung wurde bis heute nicht gefunden. Anstatt ein immer wichtigeres Modul auf Richtigkeit programmiert wird, werden Energien auf Action-Bars und Oberflächenkorrekturen verschwendet. TOLL ALLPLAN!