Support Forum

2015 Shortcut für Neuer Verlegebereich


Hallo Leute,

ich habe zwar schon gesucht und probiert, leider komme ich nicht auf das gewünschte Ergebniss.

Gibt es eine Möglichkeit den Befehl "Neue Verlegegerade" per Shortcut festzulegen?

Weil wenn ich den Befehl auswähle, muss ich vorher die Verlegung anklicken, dann Eigenschaften, dann die Verlegung und dann kommt das Fenster mit neue Verlegegerade.

Danke im Voraus.

Gruß Reini

http://www.cad-forge.at

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
767-mal heruntergeladen
Größe: 422,49 KiB

Nein.
geh mal mit "Umschalt + Klick links" an die Verlegung, dann bekommst du Ziehpunkte für die Verlegung, die kannst du dann passend ziehen, ebenfalls kannst du dann Verlegeabstand und Verlegelänge direkt an der Verlegung anpassen.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Anhänge (1)

Typ: image/png
289-mal heruntergeladen
Größe: 25,31 KiB

Die Punkte sind mir bekannt, gibt es aber erst seit 2015 oder?

Leider funktioniert diese nur mit AssoAnsichten und die werden derzeit von meinen Allplanfreunden und mir noch mit Händen und Füßen abgewehrt.

Derzeit ist die Umstellung von Ansichten und Schnitte noch immer ein Thema, es ist schon besser geworden, doch es ist nach wie vor nicht gleich, auch wenn das manche behaupten.

Gruß Reini

http://www.cad-forge.at

Ja, erst seit 2015...
Das das nur in assos funktioniert wusste ich auch nicht.
Der Umstieg zu Assos ist wesentlich leichter als viele meinen, vor allem beim Erstellen der Schalung entfällt das lästige Umwandeln für Ansichten und Schnitte, alles andere ist doch sehr "ähnlich".
Nach einer Woche Umstellung bist du mit Assos wieder genauso produktiv wie vorher

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

ja ich selber habe kein Problem mit einem Umstieg, es sind eher die Dinge die vorher gingen, nachher aber nicht mehr.

Z.B. Schnitte wurden zuerst immer nur auf einem Teilbild erstellt, auch wenn man z.B. ein Bemaßungsteilbild angewählt hat, wurden Ansichten oder Schnitte immer nur dort erstellt.
Bei den Asso werden jetzt immer am neuen Teilbild Schnitte oder Ansichten erstellt, diese auf ein anderes Teilbild zu übertragen geht nicht.

Die Geschwindigkeit mit dem notwendigen 3D-Modell im Hintergund ist auch nicht mehr so gut.

Ich finde es ist schon ein Umstieg bzw. muss die Arbeitsweise gegenüber vorher angepasst werden. Mir wurde gesagt, dass das Trennen der Bewehrung nur mehr mit Layer möglich ist.

Vorher wurde eine Decke mit einem Schalungsteilbild, einem Teilbild für die untere Lage und eines für die Obere Lage erstellt. Jetzt muss dies durch Layer getrennt werden.

Es gibt noch einige Punkte wo ich den Vorteil nicht erkenne, z.B. wenn ich die 3D Daten lösche und neue einlesen möchte, weil sich eben etwas geändert hat, dann sind plötzlich alle Schnitte weg, so ist das einspielen vorhandener Daten noch mühsamer als vorher.

Eine Verknüpfung des Hauptmodells wird wie bei Ansichten und Schnitt nicht bevorzugt.

Werd beim nächsten Projekt wieder einen Versuch starten.

http://www.cad-forge.at

Hallo Reini,
wenn du die 3D-Daten löschst, sind die Schnitte weg.
Du kannst aber die alten Daten verändern (Farbe, Layer, oder...), dann liest du die neuen Daten ein. Dann kannst du mit Filter nach der veränderten Eigenschaft die alten Daten rauslöschen. So bleiben die Assos erhalten.
Man kann die Bewehrung schon auf verschiedene Teilbilder zeichnen, jedoch sind sie immer auch im assoziativen Schnitt enthalten. Wenn dieses Teilbild mit dem Schnitt auf dem Plan abgelegt wird, ist alle Bewehrung sichtbar. Mit Layern kann man dann verschiedene Lagen ausblenden. Ich komme mit wenigen Teilbildern und mehreren Layern besser zurecht.
Viele Grüße,
Theresia

Hallo Theresia,

die Arbeitsweise mit assoziativen Ansichten ist mir soweit geläufig, auch das mit vorher Layer vergeben und dann mit Filter löschen ist mir bekannt.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, eine Umstellung wäre von meiner Seite aus kein Problem, hier geht es eher um Büros mit mehreren Mitarbeitern. Ich werde öfters beauftragt Büros zu optmimieren bzw. bei großen Projekten Arbeitsvorbereitungen zu treffen. Hier hat es schon massive Probleme gegeben Leute auf Ansichten und Schnitte und durchgängiges 3D arbeiten zu bewegen. Wenn ich jetzt mit assoziativen Ansichten und Layer und eine für manche doch sehr anderen Arbeitsweise komme, werde ich mit sicherheit keine Freunde mehr in diversen Büros haben :-)

Spaß beiseite, für mich wäre es einfach super, die Funktionsweise von Ansichten und Schnitte gleich zu lassen, sprich die Befehle funktionieren gleich wie vorher und ob jetzt jemand mit mehr Teilbildern arbeitet, oder lieber mit Layer bleibt ihm überlassen. Wäre doch lässig unter den Optionen einen Punkt wie z.B. "Assoziative Ansichten wie Ansichten und Schnitte ja/nein" genau so wie es ja auch "mit 3D-Modell bewehren" gibt.

Eines spendet mir Trost, es wurden bereits seit der Einführung von assoziativen Ansichten V2004 bzw. V2006 viele meiner Vorschläge bzw. Kritik umgesetzt, mal sehen was die Zukunft bringt.

Gruß Reini

http://www.cad-forge.at

Hallo Reini,
Verbesserungen sind immer gut.
Assoziative Ansichten fordern in gewisser Weise ein Umdenken, weil eine Änderung automatisch in anderen Plänen mitgeändert wird. Alte Planungsstände gibt es nur als PDF.
Ich bin froh, dass man jetzt Verknüpfungen von Teilbildern wieder lösen kann. Bei meinem ersten Projekt war bei mir fast die komplette Bewehrung und alle assoziativen Schnitte miteinander verknüpft. Wenn ich einen Schnitt löschen wollte, musste ich alle verknüpften Teilbilder einblenden. Dann waren aber mehrere Schnitte übereinander.
Das geht jetzt besser.
Assoziative Schnitte und Workgroup sind auch schwierig. Man muss das Modell aktiv haben zum Erstellen der Schnitte, dann aber wieder passiv schalten, damit auch andere auf das Modell zugreifen können. Hier ist einfach Disziplin nötig.
Neu ist nicht immer besser, aber es kann noch besser werden.
Viele Grüße,
Theresia


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren