Support Forum

[Frage] Fassadentüre in der Oberfläche verändern [Gelöst]


Liebe Allplan-Kollegen,
ich habe eine Frage zur Fassaden-Oberfläche. Diese Fassade war zuerst ohne Oberfläche eingestellt. Also war die ganze Fassade blau (Farbe Nr. 3). Danach habe ich in den Objekt-Definitionen eine Oberfläche eingestellt. Die Fassade hat diese Oberfläche angenommen, die Türe jedoch nicht. Wie bekomme ich die Türe genauso wie die Fassade? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
757-mal heruntergeladen
Größe: 187,52 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Man kann auch allen Bauteilen, welche die Farbe 3 haben, abhängig von dieser Farbe eine Textur zuweisen.
Visualisieren > Oberfläche > Farbe 3 auswählen und dort die Einstellungen im Menü Oberfläche ändern.
Z.B. kann man links unten auch andere Oberflächendateien laden wie Glas.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Man kann auch allen Bauteilen, welche die Farbe 3 haben, abhängig von dieser Farbe eine Textur zuweisen.
Visualisieren > Oberfläche > Farbe 3 auswählen und dort die Einstellungen im Menü Oberfläche ändern.
Z.B. kann man links unten auch andere Oberflächendateien laden wie Glas.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Vielen Dank, Herr Geier,
es hat funktioniert. Übrigens bin ich ein großer Fan von Ihren Trainings. Seitdem ich mit Allplan arbeite, habe ich von Ihnen am meisten gelernt.
Deshalb hänge ich jetzt gleich noch eine Frage zum selben Thema an: kann ich bei einer Fassade, die aus einem Muster besteht, den einzelnen Teilen des Musters verschiedene Oberflächen zuweisen. so wie bei z.B. einem bunten Kirchenfenster. Ich weiß, dass ich jedem Musterteil ein Paneel zuweisen kann. Aber ich erhalte es nur in schwarz.
Vielen Dank im voraus auch für diese Hilfe.
Sabine Deutschmann

Hallo Frau Deutschmann,
für bunte Fassaden braucht es auch z.B. die entsprechend eingefärbten Paneele.
Die Paneele können auch bei der Objektdefinition in der Fassade kopiert werden und dort umgefärbt werden.
Wenn das hinterlegt ist kann man dann bei der Fassade die Bauteile austauschen.
Rechtsklick drauf und "Objekte zuweisen".
So ist das mal in grober Kurzform beschrieben.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Vielen Dank. Es hat hervorragend funktioniert.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren