Support Forum

[Frage] Wunsch: Sichtfilterebene soll sich generell nur auf das Geschoss auswirken, auf dem sie gezeichnet ist


Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe oft Probleme mit der Sichtfilterebene im Dachgeschoss nachdem ich das gesamte Modell habe anzeigen lassen. Es passiert dann leider immer wieder mal - nicht generell - dass sich die Ebene dann auch auf Teilbereiche der darunterliegenden Geschosse auswirkt und diese dann z. B. gestrichelt darstellt. Schickt man die Pläne dann ohne zusätzliche Sicht-Kontrolle an Partner raus, dann kommen logischerweise immer wieder komische Rückfragen.

Darum mein Wunsch, dass sie sich auch wirklich immer nur auf dem Teilbild auswirken soll, auf dem sie auch gezeichnet ist.

Gruß

Fredo

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Die Sichtfilterebene wäre ein sehr mächtiges Werkzeug, um die Defizite von Allplan bei der Grundrissdarstellung durch den fehlenden Horizontalschnit auszugleichen. Leider müsste dazu einstellbar sein, aber welche Teilbilder sie wirken soll!

Auch für die Ingenieure wäre das sehr interesant, da die Darstellung von Wänden im nächsten Geschoss damit besser "übersteuert" werden könnte, als mit Flächenstilen oder in der Planzusammenstellung.

Dem würde ich mich anschließen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

nein. das wäre nicht gut, da sich alle alten daten dann "plötzlich" anders verhalten!

Eine Verbesserung muss/sollte hier sein, aber ich würde eher eine Einstellung bevorzugen, mit der definiert werden kann, auf welche Teilbilder die Darstellungsänderung bezogen sein soll.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Moin,

der Teilbildfilter (wie z.B. in Schnitten, Legenden bereits vorhanden) würde sich hier als Lösung anbieten.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Die Sichtfilterebene wäre ein sehr mächtiges Werkzeug, um die Defizite von Allplan bei der Grundrissdarstellung durch den fehlenden Horizontalschnit auszugleichen. Leider müsste dazu einstellbar sein, aber welche Teilbilder sie wirken soll!

Auch für die Ingenieure wäre das sehr interesant, da die Darstellung von Wänden im nächsten Geschoss damit besser "übersteuert" werden könnte, als mit Flächenstilen oder in der Planzusammenstellung.

@ Nemo wenn ich Dich richtig verstehe so in der Art bei der 2d Projektion soll Höhe der Schnittebene + Blickrichtung einstellbar sein ? DAS wäre hilfreich....

Gruss Oliver

Hallo nochmal,
ich hatte nicht an Altptojekte gedacht, die dann eventuell anders aussehen würden, da ich die Sichtfilterdbene eigentlich immer nur im Dachgeschoss mit Satteldächern benutze, um Architekturbauteile unterhalb der 1m-Linie anders darstellen zu können. Das funktioniert ja auch einwandfrei, sollte sich aber wie oben erwähnt nur auf eben dieses Teilbild auswirken. Die unteren Geschosse sollten unbeeinflusst bleiben, da es dort zu unschönen Effekten bzw. fehlerhaften Darstellungen kommt.

Ich denke auch, dass man als User eine Wahlmöglichkeit eingeräumt bekommen sollte, um alle Fälle abzudecken.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und alles Gute

Fredo


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren