Support Forum

[Frage] Wunsch 3d abfasen auch für Arch. Bauteile (Wände, Decken etc.)


Sofern es das noch nicht gibt als Wunsch.
Sowohl bei Bodenplatten / Decken wir auch bei Wänden soll eine Kante angewählt werden können und die dann fasen oder abgerundet werden können.
So wie ich mich erinnere war das vor 20 Jahre schon in AutoCAD .v14 damals möglich !
siehe auch .
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-architektur/decke-abschraegen.html

Für 3d Körper gibt es beide Befehle. Für Arch. Bauteile können die aber nicht angewendet werden - warum nicht ?
Daher als Wunsch.

Gruss Oliver

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Du kannst z.B. die ganze Oberseite der Decke incl. der Fasen als 3D-Fläche eingeben und dann die Fläche(n) in eine Bezugsfläche wandeln und die Decke darauf beziehen. Dann kannst du weiterhin Aussparungen in die Decke einsetzen.

Viele Grüße
Andreas

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Grüße, Heike

Fasen / abrunden nur für 3d Körper ist für mich nicht BIM.

Gruss Oliver

Ich würde es toll finden, wenn die Fasung/Abrundung parametrisch bleiben würde.

Bin gleicher Meinung, bzw. habe den selben Wunsch!

Ausgangslage 3d Decke mit Oblichter.
Da Deckenrand gefast werden muss umlaufend und dies bei Decke nicht möglich ist.
Gewandelt in Quader.
Deckenrand gefast.

Nun habe ich aber noch Aussparungen und einlagen UK Decke.... wie bringe ich die in die Decke ?
Befehl Aussparungen und Deckendurchbruch funktioniert nicht bei Quader !

Bitte um Hilfe ! - danke

Gruss Oliver

Du kannst z.B. die ganze Oberseite der Decke incl. der Fasen als 3D-Fläche eingeben und dann die Fläche(n) in eine Bezugsfläche wandeln und die Decke darauf beziehen. Dann kannst du weiterhin Aussparungen in die Decke einsetzen.

Viele Grüße
Andreas

Ja irgendwie schein alles umständlich.
K1-K2 ist basteln
und die Fasung als Einlage ist ebenfalls basteln.

Bitte macht den Fasenbefehl auf für Arch. Bauteile - danke

Gruss Oliver

Bitte Umsetzen -Danke

Gruss Oliver

Die Lösung des Problems könnte darin bestehen:

Statt den Abzugskörper für die Deckenöffnung parametrisch aus dem Grundriss "hochzuziehen", wäre es doch hilfreich, wenn man den Abzugskörper selbst definieren könnte (incl. aller Fasen, Nuten und anderer "Spezialitäten").
Diese 3D-Körper würde dann bei der Erzeugung der Deckenöffnung einfach übernommen, und danach von dem Deckenkörper abgezogen.

Probleme können dabei nur entstehen bei:
-Grundrissdarstellung - Wie soll diese amorphe Öffnung dargestellt werden?
-Mengenermittlung - Welche Fläche soll abgezogen werden, wenn die Abrechnungseinheit m² ist?
-Einsetzen anderer Bauteile - In welche Öffnungsgröße soll sich ein anderes Bauteil, z.B. ein Oberlicht "einsetzen"?
-Änderung der Deckendicke - Soll sich der Abzugskörper mit verzerren, oder nur die obere oder untere Fläche "verschieben"?

Aber diese Probleme liessen sich sicher pragmatisch lösen, ggf. durch eine extra Definition für Darstellung und Größe.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren