Hallo zusammen,
ich habe immer wieder das Problem, dass ich mit mehreren Planern an einem Projekt arbeite und gefühlt jeder eine miminal andere Planungsgrundlage hat. Oft sind das die Grenzen, Grundstücksverläufe. Nun haben wir mit einem Vermesser gesprochen. Der sagt, dass es an den Architekten liegt. Die dürfen die Datei von ihm - also den Lageplan - weder verschieben noch drehen. Sobald das passiert, stimmen die Koordinaten und somit der Plan nicht mehr.
Jetzt gibt es ja die Funktion in Allplan, die eingelesene Datei auf den Nullpunkt zu verschieben. Verursacht das nun auch schon Schaden? Oder bleibt dabei dann noch alles heil?
Muss ich dann mit gedrehter Grundrisseinstellung arbeiten? Ich habe mir bisher immer den Lageplan so gedreht, dass meine Zeichnung zur x- und y-Richtung passt (die anderen Planer machen das ebenfalls so). Aber das scheint ja dann wohl problematisch zu sein...
Daher meine Frage: wie macht ihr das und wie mache ich es richtig?
Jetzt zeichne ich schon ca 25 Jahre mit dem Programm und eiere an der Stelle noch immer rum...
LG Katja
Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!