Support Forum

[Frage] Virtual reality (VR) in der Architektur


Moin Gemeinde,

wer von euch hat schon Erfahrungen mit VR-Brillen? Und wenn ja, welche Erfarhungen habt ihr gesammelt? Hat es einen Mehrwert, wie reagieren die Bauherren? Und last but not least: welche Brillen sind für den Einsatz in der Architektur zu empfehlen?

Beste Grüße und frohes Schaffen euch allen.

Servus!

Ein Kumpel und ich machen seit 2016 sehr viel mit VR und von der Hardware habe ich alle gängigen System selbst gehabt bzw. ausprobiert.
Mehrwert ist auf alle Fälle da, hatte schon mit Bauherren Begehungen im virtuellen Rohbau und sogar mal eine Bewehrungsabnahme mit einem Statiker.
Ist schon lustig wenn man im "Multiplayer" gemeinsam das Projekt durchgeht.

Hier mal ein Link zur Homepage
https://vr-need.com/de/
https://www.cad-forge.at/

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Welche Brille kannst du empfehlen?

Gegenfrage, was willst du machen?

Ich habe die G2 von HP welche super ist wenn man Präsentationen auswärts macht weil man keine Sensoren aufbaut.
Die Vive Pro 2, Index & Rift S habe ich im Büro öfters im Einsatz.
Zuhause habe ich die Pimax 8KX, die ist mein Favorit, leider derzeit kaputt aber der Austausch läuft reibungslos.

Auf Oculus bzw. "Meta" haben wir früher gesetzt, aber seitdem Facebook Zwang ist für viele Unternehmen die Brille nicht mehr geeignet.
Es gibt zwar ein Business Programm wo man dann scheinbar kein Facebook benötigt, aber die Quest 2 ist für mich persönlich nicht so gut.

http://www.cad-forge.at


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren