Support Forum

[Frage] Upgrade 2021, viele Fragen [Gelöst]


Moin Moin,
ich möchte gerne auf Allplan 2021 (von 2018) upgraden. Dazu folgende Fragen:

1. Ich habe Allplan_2021-1-8 heruntergeladen und entpackt. Im Hotletter steht, dass ich mir die Installationshilfe dazu holen soll, diese finde ich aber weder wie beschrieben im Ordner unter C, noch unter dem Webdrive-Link. Brauche ich die unbedingt? Ich habe vorher noch nie ein Upgrade gemacht.

2. Im Hotletter steht, dass ich vorher die Lizenzen aktualisieren soll. Wenn ich die Lizenzeinstellungen öffne, ist der Button "Lizenz aktualisieren" aber grau und ich kann nicht draufklicken. Ist das ein Problem?

3. Ein Mitarbeiter vom Support sagte mir, dass nächsten Monat die 2022 rauskommt, lohnt es sich da noch abzuwarten?

(Systemcheck hab ich gemacht, Datensicherung auch.)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wie ist das Upgrade bei Euch abgelaufen?

Schöne Grüße, Sophia

Sophia Smala

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Zitiert von: Smala
Moin Moin,

ich möchte gerne auf Allplan 2021 (von 2018) upgraden. Dazu folgende Fragen:
1. Ich habe Allplan_2021-1-8 heruntergeladen und entpackt. Im Hotletter steht, dass ich mir die Installationshilfe dazu holen soll, diese finde ich aber weder wie beschrieben im Ordner unter C, noch unter dem Webdrive-Link. Brauche ich die unbedingt? Ich habe vorher noch nie ein Upgrade gemacht.


ich befürchte, dass die Info zum Webdrive link nur kopiert wurde aus der Hitinfo Version 2020.

Denn: die Installationshilfe ist nun online Verfügbar:
https://help.allplan.com/Allplan/2021-0/1031/Allplan/index.htm#3931.htm

zu braucht man die:
Wenn man das erste mal ein Upgrade macht, ist es gut zu erst die unterschiedlichen Möglichkeiten des upgrade zu kennen.
- also sollen beide versionen parallel zu einander laufen können? führt ggf. zu verwirrung wegen dann plötzlich doppelter Daten!
- netzwerk: ist auch etwas zu beachten, da das upgrade ja an allen arbeitsplätzen gemacht werden muss. usw ..

Zitiert von: Smala

2. Im Hotletter steht, dass ich vorher die Lizenzen aktualisieren soll. Wenn ich die Lizenzeinstellungen öffne, ist der Button "Lizenz aktualisieren" aber grau und ich kann nicht draufklicken. Ist das ein Problem?

das ist bei dir kein Problem: Ihr habt die aktuell genutzten lizenzen das letzte mal im Oktober 2020 aktualisiert. da war in der lokalen lizenz kopie bereits die Version 2020 freigeschaltet.

Zitiert von: Smala

3. Ein Mitarbeiter vom Support sagte mir, dass nächsten Monat die 2022 rauskommt, lohnt es sich da noch abzuwarten?
(Systemcheck hab ich gemacht, Datensicherung auch.)


das mit "nächstem Monat" ist etwas "forsch". Die mir vorliegende Info lautet immer noch "Anfang bis Mitte" Oktober, so wie jedes Jahr.
die 2022 hat andere Systemvoraussetzungen: z. b. 4 statt 2 GB bei der Grafikkarte, dafür wird dann auch Windows 11 support gegeben sein.

Zum Lohnt das warten:
wenn du die installationshilfe komplett gelesen hast, wirst du (hoffentlich) irgendwo den Hinweis gefunden haben, dass die Allplan Datenwandlung über max 3 Versionen empfiehlt, nicht mehr in einem schritt.
2018 -> 2019 -> 2020 -> 2021 wäre somit empfohlen.

von 2018 direkt auf 2022 sind dann 4 Version.
d.h. : ich würde nicht auf 2022 warten.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo,
warte unbedingt mit Deinem Upgrade auf die Version 2021-1-9. Diese soll am 08.09.2021 erscheinen. In der derzeitigen Version 2021-1-8 klemmts mächtig.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Zitiert von: Smala
Moin Moin,

ich möchte gerne auf Allplan 2021 (von 2018) upgraden. Dazu folgende Fragen:
1. Ich habe Allplan_2021-1-8 heruntergeladen und entpackt. Im Hotletter steht, dass ich mir die Installationshilfe dazu holen soll, diese finde ich aber weder wie beschrieben im Ordner unter C, noch unter dem Webdrive-Link. Brauche ich die unbedingt? Ich habe vorher noch nie ein Upgrade gemacht.


ich befürchte, dass die Info zum Webdrive link nur kopiert wurde aus der Hitinfo Version 2020.

Denn: die Installationshilfe ist nun online Verfügbar:
https://help.allplan.com/Allplan/2021-0/1031/Allplan/index.htm#3931.htm

zu braucht man die:
Wenn man das erste mal ein Upgrade macht, ist es gut zu erst die unterschiedlichen Möglichkeiten des upgrade zu kennen.
- also sollen beide versionen parallel zu einander laufen können? führt ggf. zu verwirrung wegen dann plötzlich doppelter Daten!
- netzwerk: ist auch etwas zu beachten, da das upgrade ja an allen arbeitsplätzen gemacht werden muss. usw ..

Zitiert von: Smala

2. Im Hotletter steht, dass ich vorher die Lizenzen aktualisieren soll. Wenn ich die Lizenzeinstellungen öffne, ist der Button "Lizenz aktualisieren" aber grau und ich kann nicht draufklicken. Ist das ein Problem?

das ist bei dir kein Problem: Ihr habt die aktuell genutzten lizenzen das letzte mal im Oktober 2020 aktualisiert. da war in der lokalen lizenz kopie bereits die Version 2020 freigeschaltet.

Zitiert von: Smala

3. Ein Mitarbeiter vom Support sagte mir, dass nächsten Monat die 2022 rauskommt, lohnt es sich da noch abzuwarten?
(Systemcheck hab ich gemacht, Datensicherung auch.)


das mit "nächstem Monat" ist etwas "forsch". Die mir vorliegende Info lautet immer noch "Anfang bis Mitte" Oktober, so wie jedes Jahr.
die 2022 hat andere Systemvoraussetzungen: z. b. 4 statt 2 GB bei der Grafikkarte, dafür wird dann auch Windows 11 support gegeben sein.

Zum Lohnt das warten:
wenn du die installationshilfe komplett gelesen hast, wirst du (hoffentlich) irgendwo den Hinweis gefunden haben, dass die Allplan Datenwandlung über max 3 Versionen empfiehlt, nicht mehr in einem schritt.
2018 -> 2019 -> 2020 -> 2021 wäre somit empfohlen.

von 2018 direkt auf 2022 sind dann 4 Version.
d.h. : ich würde nicht auf 2022 warten.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

@Sophia:
wenn Du die 2021 installierst, dann aber auf jeden Fall max. die V2021-1-6, denn die V2021-1-7 enthält so gravierende Programmierfehler für die Ansichten und Schnitte dass sie, wenn man 3D arbeitet nicht nutzbar ist. Die V2021-1-8 hat nur einige Verbesserungen für die Tragwerksplaner, führt aber die Fehler der V2021-1-7 unverändert weiter mit.
Mit der V2021-1-6 lässt sich aber zumindest für mich, gut arbeiten.
Gruß Karl-Heinz

Super! Vielen Dank an alle, das hat mir schonmal sehr geholfen.

Sophia Smala

Hallo,
nun muss ich mich auch endlich mal an das Upgrade 2018 wagen ...

Leider finde ich schon die SysTest-Datei 2021 nicht, vorsichtshalber, nur die für 2022, die besagt, dass mein PC nicht geeignet ist, werde immer wieder auf den Test für 22 geleitet.
(Ich benötige Support, da mein Plotter schlechte Farben auswirft, deshalb jetzt ein (überstürztes) Zwischendurch-Upgrade.)

Die letzte Version 2021-x- xx kann ich installieren, die Warnhinweise in diesem Thread sind sicherlich nicht mehr aktuell?!
Die Datenwandlung 18-21 geht zwischenzeitlich in einem Schritt??!
(Ich möchte in einem Schritt direkt upgraden, keine Parallelinstallation

Wäre schön, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte, der Support hilft nicht so wirklich weiter.
Gruß
Claudia

Viele Grüße
Claudia

Zitiert von: ClaudiaSt
Hallo,

nun muss ich mich auch endlich mal an das Upgrade 2018 wagen ...
Leider finde ich schon die SysTest-Datei 2021 nicht, vorsichtshalber, nur die für 2022, die besagt, dass mein PC nicht geeignet ist, werde immer wieder auf den Test für 22 geleitet.

system Voraussetzungen 2021 gibt es hier:
https://connect.allplan.com/de/support/sysinfo/2021.html
und findet man auch den direkten link zum Systemtest 2021 :
https://autoupdate.allplan.com/TLDs/downloads/Allplan2021_SysTest.zip

Zitiert von: ClaudiaSt

(Ich benötige Support, da mein Plotter schlechte Farben auswirft, deshalb jetzt ein (überstürztes) Zwischendurch-Upgrade.)
Die letzte Version 2021-x- xx kann ich installieren, die Warnhinweise in diesem Thread sind sicherlich nicht mehr aktuell?!

Die Datenwandlung 18-21 geht zwischenzeitlich in einem Schritt??!


Ja . 3 Versionen geht in einem Schritt

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren