Support Forum

undefinierter Layer in IBD 2016

Schlagworte:
  • IBD 2016 Hochbau Rohbau Assistent Layer 2660

Guten Morgen,

in den IBD-2016-Hochbau-Rohbau-Assistenten befindet sich ein Layer der nur in dem entsprechenden dazugehörigen Projekt gültig ist.
Karteireiter Gründung.
Wie kann ich in V2016 den Layer Nr. 2660 in ein anderes Projekt integrieren ohne dass die Anzeige 'Layer = ??_2260' erscheint?
Und bitte ohne dass ich den Texteditor bemühen muss...

Layermerge hat mir nicht geholfen. In dem Tool gibt es nicht mal eine Suchfunktion
Die anderen Elemente des Assistenten werden korrekt angezeigt.

Grüße, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Ein Problem, das ich in ähnlicher Form auch schon mal hatte und nicht komfortabel lösen konnte, denn die Nummer bezieht sich noch auf einen vom Software-Haus geschützten Bereich. Deswegen lässt es sich z.B. mit einem Bauteil auf dem 2260er-Layer und übertragen in ein anderes Projekt - meiner Meinung nach auch nicht - via Copy and paste bewerkstelligen sondern man muss den Editor zu Hilfe nehmen.
Alternativ: Projekt mit dem gewünschten 2260er Layer kopieren, leeren und dann die Inhalte vom eigentlichen Projekt in das kopierte Projekt legen - vorausgesetzt, die Layer sind auch im ALLPLAN-Standard vorhanden oder als Bürostandard ohnehin mit einer Softwareseitig NICHT blockierten Nummer gesegnet.
Es ist und bleibt eine Pfriemelei, weil geschützte Bereiche selbst dann wenn es die gleichen Layer sind nicht so reaktiviert werden können.

Wenn jemand einen anderen Weg kennt - für jeden Hinweis bin auch ich dankbar.

Gruß BeLo

falls sonst alle layer identisch sind (nicht verändert, gelöscht oder hinzugefügt) kann man einfach die datei layerdef.dat vom Vorlageprojekt ins gestörte kopieren. vorm Überschreiben die datei im Zielordner umbenennen in zb layer1def.dat, dann hat man sie noch zum zurück benennen, falls es nicht klappt. (p.s. bei uns erweitert nur ein Mitarbeiter die layerliste und es wird weder umgeändert, noch gelöscht. So ist sichergestellt, dass auch die alten layer stimmen. Will man in einem alten Prj. mit zusätzl. layern weiter arbeiten, wird die layerdatei durch die neue überschrieben, da hat bis jetzt immer geklappt)

Da ich derjenige bin der sich hier um die Layer (und anderes) kümmert habe ich Erfahrung mit der Pflege unserer eigenen Layerstruktur via Notepad machen dürfen.
Es geht hier um die Ergänzung unseres büroeigenen Vorlageprojekts, in das die frei verfügbaren IBDs mal probehalber integriert werden sollen.
Das klappt eben auf Anhieb in V2016 nicht - und ich will eben vermeiden nachträglich per Hand die 'layerdef' korrigieren zu müssen.
Nach dem Kopieren der IBD in unser Vorlageprojekt fehlen übrigens mindestens die Layer 2660 bis 2663.
/edit/ es fehlen noch weitere Layernummern die m.M.n. durch das Kopieren der IBDs hätten im Projekt definiert sein müssen. Ich habe die Suche mal abgebrochen. \edit\

Da derzeit zwei IBD-Projekte zum Schnuppern zur Verfügung gestellt werden (Basic/Hochbau und Umbau) müsste ich (?) erst die beiden aufeinander abstimmen und danach das dritte Projekt... ziemlich viel Aufwand finde ich.
So macht Schnuppern keinen Spaß und wird dazu führen dass IBD hier nicht beworben wird.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

das geht dann nur, wenn man die eigenen layer auf andere Nummern verschiebt, da die benannten bekanntlich schon vorbelegt sind...
schnuppern bedeutet natürlich nur mit ibd-layern arbeiten, eigene müssen angehängt werden und durchbrechen eigentlich die ibd-logik

Zitiert von: Gerl_Berlin1_Micha
schnuppern bedeutet natürlich nur mit ibd-layern arbeiten, eigene müssen angehängt werden und durchbrechen eigentlich die ibd-logik

Das ist richtig und auch bewusst. Ob so zu arbeiten sinnvoll ist müsste ich erst herausfinden.
Was sagen die IBDler dazu - lohnt es sich in die Richtung weiter zu überlegen?

aber nochmal zurück zu meiner Urpsrungsfrage, bevor die untergeht:

Guten Morgen in München bzw. Rottenburg,
Wie bekomme ich die 'fehlenden' (= undefinierten) von Allplan reservierten Layer in ein anderes Projekt vollständig und fehlerfrei übertragen ohne dass ich den Windows-Editor benutzen muss?
Sind in den beiden Vorlaufprojekten IBD Basic und IBD Umbau die gleichen Layer vordefinert?

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo zusammen,
man kann die Layer auch übertragen, indem ma das Teilbild, auf dem das Element vorhanden ist, unter speichern unter als NDW Datei auf seine Festplatte kopiert. Dann in dem Projekt, in dem das Layer rein soll, das Teilbild als NDW Datei per drag and drop in das Projekt importiert.
Des Elementes auf der NDW Datei markieren und über kopieren und dann auf einem Teilbile im Projekt einfügen. Jetzt bekommt man die Abfrage ob die Ressorcen mit eingefügt werden sollen. Wenn die neuen Ressorcen neu angelegt werden, ist das Layer ebenfalls im Projekt.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

@ Mike
das klappt mit Layern die nicht durch die ALLPLAN-Programmrestriktionen hinsichtlich der Nummern (die ja eigentlich zählen) geschützt sind wunderbar. Versuch das mal aber mit einem alten ureigenen Nemetschek-Layer (mit Nummer aus dem geschützten Bereich), den es heute nicht mehr im Standard gibt.
Das Problem hatten wir auch - weil wir anfangs die große Nem-Struktur nutzten und heute nur noch die ARCH-Struktur (weil gestraffter) anwenden wollen. Hier und da haben aber alte Projekte noch die Nem-Struktur. Diese Inhalte in die Projekte mit ARCH-Struktur zu überführen scheiterte immer wieder - bis Version 2014.
Wenn es so einfach wäre wie Du schriebst hätte Marin wohl nicht das Problem öffentlich gemacht, oder?
Kann sein, das es mit 2016 oder 2017 besser geworden ist.
Tschau