Support Forum

[Frage] Übernahme Gewerkeattribut beim Import von Durchbrüchen


Wie bekomme ich es hin, Durchbrüche des TGA-Planers so in Allplan zu importieren, daß auch die Attribute des Gewerks mit übernommen werden und ich die Attribute mit automatischen Beschriftungsbildern auslesen kann?
Importiere die Durchbrüche mit ProvisionforVoid.
In der vom TGA-Planer exportierten IFC-Datei sind zwei Attribute "Gew1" & "Gew2" enthalten -> siehe Bild 1.
In Allplan sind die Attribute nach dem Import zwar zunächst noch erhalten -> Bild 2, nach dem Umwandeln in einen Deckendurchbruch dann aber verloren gegangen -> Bild 3.

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
57-mal heruntergeladen
Größe: 31,33 KiB
Typ: image/jpeg
66-mal heruntergeladen
Größe: 85,49 KiB
Typ: image/jpeg
53-mal heruntergeladen
Größe: 49,44 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

... das die Attribute übertragen werden, wird Allplan sicher noch einbauen.

... das die Attribute übertragen werden, wird Allplan sicher noch einbauen.

Zitiert von: FSHUFPG

Importiere die Durchbrüche mit ProvisionforVoid.

meinst du damit, dass Addon "ProvisionForVoid"?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Wir überlegen, wie dies sinnvoll realisierbar sein kann.

Zitiert von: fkeim


Zitiert von: fkeim

meinst du damit, dass Addon "ProvisionForVoid"?

Ja, genau. Einen anderen Weg zum Import von Durchbrüchen kenne ich bislang nicht. Bin da für Ideen/Vorschläge sehr sehr dankbar.

Zitiert von: fkeim


Zitiert von: steinhartt

Wir überlegen, wie dies sinnvoll realisierbar sein kann

Das ist ein ganz großer Knackpunkt in der BIM-Zusammenarbeit. Es muß doch mit Allplan-Mitteln irgendwie möglich sein, Bauteile/Durchbrüche des Haustechnikers in die Planung sinnvoll zu übernehmen ohne sie händisch neu erstellen und zuweisen (Gewerke) zu müssen.

Was anderes seitens Allplan ist mir auch nicht bekannt.
Seitens BuildingSmart wird es einen Musterworkflow für die Schlitz und Durchbruchsplanung Anhand IFC geben (VDI/bS 2552 Blatt 11.2 Informationsaustauschanforderungen; Schlitz- und Durchbruchsplanung). Da habe ich die Hoffnung, dass es damit Softwarehersteller wie Allplan einfacher haben werden einen anständigen Workflow in die Software zu integrieren.

Quelle: https://www.vdi.de/fileadmin/pages/vdi_de/redakteure/richtlinien/inhaltsverzeichnisse/3166715.pdf

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Das wird aber sicherlich in dem BIMPlus Bereich "ausgegliedert"

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hmm... also gibt's tatsächlich erstmal keine Lösung zum Import mit Attributen in Allplan?

Das Problem ist hiermit gelöst.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren