Support Forum

[Frage] Treppenmodellierer - Wie kann man die Tiefe der Austrittsstufe verändern? [Gelöst]


Hallo! Ich habe eine geradläufige Stahltreppe mit dem Treppenmodellierer erstellt. Die Stufen sind standardmässige Gitterroststufen mit einer Tiefe von 27 cm. Die Austrittsstufe soll aber aus Platz- und Konstruktionsgründen nur 20 cm tief sein. Wie kann ich das einstellen?

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Länge der geamten Treppe um 7 cm verkürzen.
Häkchen bei "Vollständig erzeugen" rausnehmen.

Anhänge (1)

Typ: image/png
276-mal heruntergeladen
Größe: 55,38 KiB
1 - 10 (13)

Länge der geamten Treppe um 7 cm verkürzen.
Häkchen bei "Vollständig erzeugen" rausnehmen.

Anhänge (1)

Typ: image/png
276-mal heruntergeladen
Größe: 55,38 KiB

Hallo Nemo,

habe ein ähnliches Problem, allerdings müsste bei mir die Austrittsstufe (nur der Belag) 6 cm länger sein, damit das mit der Auflagerkonsole passt (siehe Anlage).
Wenn ich bei "letzte Stufe verlängern" einen Haken setze, zerhaut es mir die Auflagerkonsole.

Viele Grüße
Stefan

Gruß´

Stefan

Anhänge (1)

Typ: image/png
125-mal heruntergeladen
Größe: 2,01 MiB

Wie oben beschrieben: Länge der Treppe um 6 cm verlängern (Achsenpunkt verschieben)
Häkchen bei "Vollständig erzeugen" rausnehmen

Von "letzte Stufe verlängern" hat keiner was gesagt. Das mach etwas ganz anderes!
Das steuert die Trennung zwischen Podest und Lauf...

Anhänge (1)

Typ: image/png
158-mal heruntergeladen
Größe: 62,46 KiB

Hallo Nemo,

wenn ich den Achspunkt - ich hoffe wir meinen beide dasselbe - verschiebe, passiert das was man in der Anlage sieht ("Treppe verlängern" und "Treppe vollständig erzeugen" Haken raus).
Oder meinst du einen anderen Achspunkt.

Sorry, der Treppenmodellierer ist ne tolle Sache, aber ich hab´s einfach noch nicht kapiert.

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Anhänge (2)

Typ: image/png
80-mal heruntergeladen
Größe: 55,96 KiB
Typ: image/png
80-mal heruntergeladen
Größe: 116,16 KiB

...offensichtlich hast Du zuviele Steigungen eingegeben! Bitte kontrolliere die Höhe und Steigung und Auftritt!
Wenn ich die Treppe über die notwendige Länge hinaus verlängere, kommt oben keine Stufe mehr dazu! Da wird waagerecht verlängert...

Ggf. hast Du auch die Abstände oben fixiert!
Zum Umschalten auf Fixierung Abstand am Antritt (s.treppe.png) mit gedrückter SHIFT-Taste auf den Handle am Antritt klicken.

Anhänge (1)

Typ: image/png
126-mal heruntergeladen
Größe: 219,53 KiB

Hallo Nemo,

Höhe, Steigung und Auftritt stimmen nach wie vor; Antritt hat sich auch nicht verändert.
Ich habe eine 20er Decke und einen 15er Bodenaufbau im Geschoss; 5 cm auf der Treppe.
Die Konsole soll 15 x 15 sein und am Unterbau im Bereich Konsole 15 cm "Fleisch" bleiben.
Ich mache Stunden herum und kriege es nicht hin.
Bin wohl zu doof für das Modul.
Anbei die nwd Datei.

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
945-mal heruntergeladen
Größe: 1,06 MiB

...nein, der Treppenmodeller macht nur genau das, was Du eingegeben hast:
Eine Treppe mit 18 Stg. 18.1/27.0 Höhendifferenz 3.26

Du hast eine Treppe gebaut, die zu kurz ist, und nur 17 Steigungen hat! (s. treppe falsch.png)
Es fehlt noch eine Stufe um auf die Höhe der nächsten Geschosse zu kommen!
Und diese Stufe fügt der Treppenmodeller beim Verlängern der Treppe eben an!
(Deshalb hab ich vorhin nach der Treppengeometrie gefragt!)

Einfach mal Stufennummern kontrollieren und die Beschriftung der Treppe lesen!

Anbei die Treppe mit der korrekten Anzahl Steigungen und der Konsole 15x15.

Gern geschehen...

Anhänge (3)

Typ: image/png
121-mal heruntergeladen
Größe: 146,84 KiB
Typ: image/png
102-mal heruntergeladen
Größe: 76,46 KiB
Typ: application/octet-stream
946-mal heruntergeladen
Größe: 2,06 MiB

Okay,
dumm von mir. Habe "Stufenzahl" und "Steigung" verwechselt.
Sorry dass ich dich unnötig gestresst habe.

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

N'Abend zusammen!
Ich habe mal wieder mehrere Stunden Treppenfrust hinter mir. Ich komme einfach ohne eine vernünftige Hilfe mit den ganzen Einstellungen nicht klar.
Es hat jetzt wirklich unglaublich lange gedauert mal diese Mustertrappe mit Zwischenpdesten zu kreieren. Am Austritt fehlt mir aber die Aufdickung des Treppenlaufes auf die Unterkante der Deckenplatte (siehe rotes Dreieck). Im Grundriss fehlen mir Einstellungen zur Definition der Setzstufe und des Unterbaus, die ich beide gerne als gestrichelte dünne Linien sehen würde. Der Unterbau macht es noch, aber nur, wenn ich die 3D-Darstellung auf gestrichelt stelle (was ich eigentlich gar nicht will!).
Die Setzstufe ist nach wie vor durchgezogen.

Die Auflagerkonsolen waren wirklich ein großer Wust an Einstellungen, Treppenverlängerung, Haken entfernen oder hinzufügen, usw. Ich bin wie gesagt mal wieder ultimativ gefrustet. Dabei würde ich unglaublich gerne den Treppenmodellierer in meine alltägliche Arbeit aufnehmen. Leider bekomme ich die Logik des Moduls nicht in meine Birne.

Ich habe fertig!

Fredo

Falls mir einer helfen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar!

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
117-mal heruntergeladen
Größe: 294,46 KiB
Typ: application/octet-stream
1016-mal heruntergeladen
Größe: 1,69 MiB
Typ: application/octet-stream
983-mal heruntergeladen
Größe: 1,69 MiB
1 - 10 (13)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren