Support Forum

[Frage] Tool zum Layer unsichtbar schalten [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo liebe Allplan-Kenner,

ich habe immer wieder das Problem, dass ich Pläne ausmisten muss. Dazu wäre es gut eine schnelle Möglichkeit zu haben Layer unsichtbar zu schalten. Derzeit ist es bei mir rechte Maustaste Layer bearbeiten. Zustand ändern. Ist recht umständlich.

Gibt es eine schnellere Möglichkeit?

Traumhaft wäre ein Tool, welches beim Hover die Elemente des Layers/Teilbildes aufleuchten lässt und der Zustand mit eine Taste schaltbar verändert werden kann.

Mit kaffeeschlürfenden Grüßen
Thorsten Sklarek

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

With Actionbar, the Layer functions can be found in the toolbar in the top of the Allplan window (see attached picture).
It's not possible to add them in the Actionbar.
_________________

Mit Actionbar finden Sie die Layer-Funktionen in der Symbolleiste im oberen Bereich des Allplan-Fensters (siehe beigefügtes Bild).
Es ist nicht möglich, sie in der Actionbar hinzuzufügen.


Anhänge (1)

Typ: image/png
81-mal heruntergeladen
Größe: 43,90 KiB
1 - 10 (15)

Hallo Thorsten,

eine nette Idee wie ich finde. Mir ist bisher keins bekannt.

Frage: lässt sich über die bereits vorhandenen Layernamen schon diverses ausfiltern?
Kommt natürlich
a) auf die Anzahl der Layer an, da gibts ja teilweise ganz schöne "Geschwüre"
b) ob die Elemente sauber in die Layergearbeitet wurden...

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Ich verwende in letzter Zeit immer lieber die Objektpalette dafür.

Einziges Problem ist dass dort nur der Kurzname angezeigt wird.
Bei Importierten Layern steht also nur EXT0815 was wenig hilfreich ist.

Hallo.

Ich kann gerade nicht schauen, wie die Werkzeuge auf detusch heissen, aber für jeden Layerstatus gibt es ein direktes Tool:
Also Tool wählen, Element anklicken, und der zugehörige Layer wechselt den Status.
Wenn man das mit Tastatur-Shortcuts belegt, ist man recht fix dabei.

In der Actionbar finde ich die Icons nicht, aber in der pers. Konfiguration. (s. Screenshot)
Insgesamt gibt es vier Icons, auf den Screenshot passen ob der kreativen Sortierung leider nur 2.. :-/

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
143-mal heruntergeladen
Größe: 52,85 KiB

Hallo,

wir machen es auch so wie Stefan, das ist extrem schnell beim ausmisten :-)

Viele Grüße
Andreas

Danke! Jetzt versuche ich die Symbole in die Actionbar zu bringen, aber das erweißt sich als gar nicht so einfach.

Beim Auge in der obersten Reihe versteckt unter Layerstatus sind die Symbole direkt in der Actionbarkonfiguration.

Hallo,

With Actionbar, the Layer functions can be found in the toolbar in the top of the Allplan window (see attached picture).
It's not possible to add them in the Actionbar.
_________________

Mit Actionbar finden Sie die Layer-Funktionen in der Symbolleiste im oberen Bereich des Allplan-Fensters (siehe beigefügtes Bild).
Es ist nicht möglich, sie in der Actionbar hinzuzufügen.


Anhänge (1)

Typ: image/png
81-mal heruntergeladen
Größe: 43,90 KiB

Hallo,

wie heißen denn die Symbole bzw. wo genau finde ich sie?
Ich finde nämlich nur "Layerstatus ändern" und das wäre quasi derselbe Weg wie "Rechte Maustaste - Layer bearbeiten..."

Hi,

man kann leider nur das Layerstatus Dialogfenster in der Actionbar platzieren und nicht die einzelnen Icons.
Ich habe dem Layerstatur Dialogfenster auch erst kürzlich einen Shortcut zugewiesen und das ganze auf
eine Maustaste gelegt.
Seit ich so arbeite vermisse ich die Layer-Icons in der Actionbar überhaupt nicht mehr.

Mit frei programmierbaren Tasten kann man sich das Arbeiten extrem erleichtern.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Hab auch mal nen Screenshot gemacht. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit verschiedene Elemente auf ein anderes Layer zu schieben. Hat jmd nen Plan? Muss ich dafür eine neue Frage aufmachen?

Anhänge (1)

Typ: image/png
57-mal heruntergeladen
Größe: 61,27 KiB
1 - 10 (15)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren