Support Forum

Teilbild zu Layer und viceversa

Schlagworte:

Liebe Allplan Experten,

ich möchte mehrere Teilbilder auf ein Teilbild zusammenfassen. Die erste Idee ist die Teilbilder als dwg exportieren und wieder importieren. Habt Ihr vielleicht eine bessere Idee?

Gruß
Thorsten

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

kleiner Tipp noch:
In einer Projektkopie arbeiten.
STRG+X mit nachfolgendem Absturz kann teuer werden...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Morgen,

Alle Teilbilder aktivieren, alles markieren STRG+A, alles auschneiden STRG+X, alles wieder einfügen an der Originalposition STRG+ALT+V.

Grüße

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Moin,

kleiner Tipp noch:
In einer Projektkopie arbeiten.
STRG+X mit nachfolgendem Absturz kann teuer werden...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Mir fällt gerade auf, dass ich die Frage genauer hätte stellen müssen. Die Teilbilder sollen auf Layer und Layer auf Teilbilder. So wie man es beim Erstellen von dwgs einstellen kann.

Hallo Thorsten,
das ginge nur über Ex-/Import, wovon ich für durchgängiges Arbeiten in Allplan abraten würde.
Damit holst Du Dir
1. diverse Doppelungen in System (vorausgesetzt dieselben Layer tauchen in mehreren Teilbildern auf).
Außerdem sind 2. nach Ex- und Re-Import alle Layer im Zweig "Extern", also nicht mehr in der "regulären" Layerordnung.
Bist du Dir sicher dass Du das so willst? Worin soll der Vorteil liegen?

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin,

Danke für den Diskussionsansatz. Bei mir im Büro wird mit einer Teilbildstruktur gearbeitet. Ich suche nach einem sinnvollen Weg, die Layerstruktur nutzbar zu machen.

Aufgabe ist für eine Angebotseinholung Fenster zu vermaßen. Das wird wohl nie wieder gepflegt und höchstwahrscheinlich nur einmal gebraucht. Nehme ich nun ein neues Teilbild und suche mir die anderen zusammen, gehe ich das Risiko ein, dass bei einer Änderung dies neue Teilbild sinnentstellt wird, also das Planlayout bis zur Unkenntlichkeit zerschossen wird.

Also müßte ich ca. 20 Teilbilder kopieren, was mir auf Dauer das Teilbildordnungssystem sprengt und an sich eine abartige Arbeit ist. Außerdem ist dort Aufwand und Nutzen in keinerlei sinnvollem Verhältnis. Der Copy + Paste Ansatz läßt mir die sinnvolle Trennung der Teilbilder verloren gehen.

Gruß, Thorsten

Hallo Thorsten,

wenn die Vermaßung möglichst zusammen mit den Fenstern sein soll, dann würde ich sie auch auf das gleiche TB legen.

"Normale" Maßketten z.B. auf Layer ML_ALL; für andere kannst du ja
- einen beliebigen anderen "ML_"-Layer zweckentfremden und den Layer ML entweder in anderen Plänen ausblenden
- oder die ML mit dem betreffenden Layer wieder löschen.

20 TB scheint mir auch "viel Holz".

(Zu: "Die Teilbilder sollen auf Layer und Layer auf Teilbilder."... Weißt Du vielleicht schon:
Die Layer werden nicht im Teilbild "erzeugt", sondern sind eine Eigenschaft des jeweiligen Elementes. Somit wird der Layer erst gelistet wenn ein Element mit einer entsprechenden Eigenschaft im TB vorhanden ist)

M.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Zitiert von: MartinSy
Hallo Thorsten,
wenn die Vermaßung möglichst zusammen mit den Fenstern sein soll, dann würde ich sie auch auf das gleiche TB legen.
"Normale" Maßketten z.B. auf Layer ML_ALL; für andere kannst du ja - einen beliebigen anderen "ML_"-Layer zweckentfremden und den Layer ML entweder in anderen Plänen ausblenden
- oder die ML mit dem betreffenden Layer wieder löschen.

Hmm, sehe kein Vorteil zum neuen Teilbild.
Zitiert von: MartinSy
20 TB scheint mir auch "viel Holz".

Spitze des Eisbergs.
Zitiert von: MartinSy
(Zu: "Die Teilbilder sollen auf Layer und Layer auf Teilbilder."... Weißt Du vielleicht schon:
Die Layer werden nicht im Teilbild "erzeugt", sondern sind eine Eigenschaft des jeweiligen Elementes. Somit wird der Layer erst gelistet wenn ein Element mit einer entsprechenden Eigenschaft im TB vorhanden ist)
M.

Danke für den Hinweis. Wußte ich schon, war aber gut mir das nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren