Ich habe Ansichten auf 2 Teilbildern, eines davon lässt sich nicht im Plan absetzen. Wenn man es bei Planelement absetzen auswählt, springt Allplan automatisch auf das nächste Teilbild mit einem dwg import.
Ich hab dann das Planfenster bearbeitet und das falsche Teilbild ausgetauscht, kurze Zeit waren sie dann auch sichtbar. Nun ist das Teilbild noch drin, wird aber nicht angezeigt. Ich hab den Inhalt auch schon auf ein anderes Teilbild kopiert, dasselbe Problem. Cleanreg und cleanst hab ich auch schon ausgeführt...
Kennt jemand das Problem?
Lieber Gruß, Jördis
Support Forum
- Forum
- CAD Architektur
- CAD Architektur
Teilbild lässt sich nicht im Plan absetzen
Hallo Jördis,
ich kann noch nicht richtig nachvollziehen wie Du das Planelement in den Plan einfügst. Bitte versuche aber zunächst einmal durch messen der Koordinaten im Teilbild festzustellen ob die Elemente des Teilbildes über große Koordinaten verfügen bzw. weit entfernt vom Allplan Globalpunkt gezeichnet sind (> 5000 m). Falls ja überlege ob Du dieses vielleicht selbstständig korrigieren kannst.
Dann versuche bitte das Teilbild zunächst als einzelnes Planelement (nicht über Planfenster - das kannst Du später auch noch von bereits abgesetzten Planelementen erzeugen)in den Plan einzufügen. Achte dabei darauf das Du in der Planbearbeitung die Entwurfs-Ansicht (rechts unten im Fenster)aktivierst hast, um die maximale Ausdehneung der Planelemente durch die Planelement-/Planfenster-Rahmen kontrollieren zu können und kontrolliere ebenfalls vor dem platzieren des Planelementes ob der Maßstab, der Drehwinkel, der Schriftfaktor, die Layer und der Zeichnungstyp richtig eingestellt sind. Insbesondere der Maßstab und die Sichtbarkeit der Layer sind hier sehr wichtig, da ansonsten die Elemente des Teilbildes eventuell nicht wie gewünscht dargestellt werden.
Wird das Teilbild immer noch nicht richtig als Planelement im Plan angezeigt bitte ebenefalls kontrollieren ob in der Funktion Bildschirmdarstellung auch alle gewünschten Elemente sichtbar geschaltet sind.
Es grüßt, Martin Terfloth