Support Forum

[Frage] Sparrenverlegung an neue Dachneigung anpassen

Schlagworte:

Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Sparrenverlegungen,
welche in eine Dachebene gelegt wurden an die neue
Geometrie anpassen, wenn man nachträglich die
Dachneigung der Dachebene ändert?

Gr.
Kirk

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin Kirk,

dem Wunsch - und das ist es leider - schließe ich mich vollumfänglich an.
Ein echter Krampf, bei der kleinsten Änderung an der Neigung alles a) neu eingeben zu müssen oder b) aufwändig Verschieben/Anpassen zu müssen.

Um die Frage zu beantworten: Nein.

Moin Kirk,

dem Wunsch - und das ist es leider - schließe ich mich vollumfänglich an.
Ein echter Krampf, bei der kleinsten Änderung an der Neigung alles a) neu eingeben zu müssen oder b) aufwändig Verschieben/Anpassen zu müssen.

Um die Frage zu beantworten: Nein.

Hallo,

habe ich schon öfter gewünscht bzw. bemängelt!
Hat sich seit Jahren nichts geändert und das mit der neuen Dachfläche ist auch ein Witz (zumindest bis jetzt)!

Die Sparren sollten sich an die Ebene bzw. der Dachhaut anpassen!

Bei Präsentationen werden da immer andere Bauteile verwendet um es schöner darzustellen!

Gruß
Helle

Hallo,

die Antwort auf die Frage ist: nein.

Meine Allplan Schulungsunterlagen aus dem Jahr 2003 für die Holzbau Funktionen sind auch im Jahr 2022 noch aktuell. Das spricht für die damals visionäre Programmierung. Und die Nachhaltigkeit der Funktionen.

Die neue Dachfläche ist nur bedingt einsetzbar da einige Holzbauteile wie z.B. Kehl- und Gratsparren, diese Dachfläche nicht erkennen. Eine vollständige Modelleirung von Dächern kann somit nicht realisiert werden. Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf. Eine interaktion der Holzbauteile mit der maßgebenden Dachfläche bzw. Dachebene ist sehr wünschenswert! Und einiges mehr...

Grüße aus Kiel.
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
45-mal heruntergeladen
Größe: 1,03 MiB
Typ: image/jpeg
52-mal heruntergeladen
Größe: 121,72 KiB
Typ: image/jpeg
93-mal heruntergeladen
Größe: 1,10 MiB

Seit wir Allplan haben (2005) wurde an dem Skelettbaumodul nichts geändert. Bei 3 von 5 Gebäuden benötigen wir die Holzbauteile und modellieren mit dem gegeben Funktionsumfang alles so weit wie möglich. Das geht aber es ist aufwändig und man arbeitet teilweise in der Sackgasse.
Würde Nemetschek ein wenig Zeit in das Modul investieren, dass würden wir erheblich profitieren.
Der Profit geht hier aber ausschließlich an Nemetschek, das ist gar nicht in Ordnung!!

Zur Anpassung der Sparrenlage an die Dachneigung:
am besten gar nicht an die Sparren denken, sondern nur an die gelbe Umrandung in Hilfskonstruktion. Einfach von der Seitenansicht über
Prunkte modifizieren räumlich in die richtige Position bringen, die Sparrenlage über Doppelklick neu aufbauen lassen, und fertig.

Hinweis
Die Dachebene legen wir immer auf der OK-Sparren, dann fällt alles viel leichter. Man muß halt einmal von der fertigen Dachhöhe auf OK-Sparren runterrechnen. Auch der Zimmerman bziehr sich beim Abbund auf diese Kankte!!

Seit wir das exakt durchexerzieren, können wir auf plegeaufwändige 2D-Dachschnitte verzichten und erledigen alles im Modell.

Gruß Martin

PS
Ich befürchte die "Entwicklung" des Skelettbaus wird nicht weiterverfolgt, sondern in die Tragwerksobjekte integriert. Ich weiß aber jetzt schon, dass das dann so unpraktisch umgesetzt wird, dass der Anwender wieder nicht profitiert.

Ja dieser Wunsch, genauso wie die freien Treppen- konstr. / neues Dachmodul etc wird immer wieder gefordert. Verwende das Modul seit 1999; leider seitdem obwohl grundsätzlich sicher gut, nie weiter verbessert. Dazu gibt es nichtmal eine Stellungnahme von Verantwortlichen um informiert zu werden über Entwicklungen der Zukunft. Gibt es nur in der Software- Sparte das Info so spärlich oder garnicht rüberkommt; leider.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren