Support Forum

Sonnenstudie mit "3D Körper allgemein" [Gelöst]


Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Modell 3D Körper zur Vervollständigung des Modells gebastelt. Sieht in der Animation auch recht flott aus. Wenn ich aber ein Foto mit Sonnenstand rechne verschwinden die Dinger und dementsprechend ist auch der Schatten falsch. Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß

Edit: Habe inzwischen herausgefunden daß es daran liegt daß es "3D Körper allgemein". Kann ich die Dinger wandeln? Handelt es sich hier um einen Softwarefehler daß sie bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden?

Stefan

Anhänge (2)

Typ: image/png
106-mal heruntergeladen
Größe: 2,31 MiB
Typ: image/png
90-mal heruntergeladen
Größe: 80,32 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Guten Morgen.

Ja, dein Wunsch funktioniert.
Die 3D Elemente Allgemein kann man mit der Funktion "Elemente wandeln" in "normale" 3D-Körper wandeln.

Guten Morgen.

Ja, dein Wunsch funktioniert.
Die 3D Elemente Allgemein kann man mit der Funktion "Elemente wandeln" in "normale" 3D-Körper wandeln.

Danke!!

Hatte den Befehl total übersehen weil bisher wirklich nie gebraucht!

lg

Stefan

Moin,

Habs mal getestet, 3D- Körper allgemein werden bei der Sonnenstandsberechnung konsequent ignoriert.

Unabhängig davon, dass das natürlich funktionieren sollte:
Warum renderst Du das Bild nicht?
Das Ergebnis wird erheblich besser aussehen.
Wäre vielleicht eine Alternative, die das Wandeln erspart.
Aber es gibt natürlich auch gute Gründe für die Sonnenstandsberechnung...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

zum Rendern fehlt mir leider das Modul, außerdem geht es um eine 2D Ansicht ohne Füllungen, also Schatten nur Schraffur...

aber läuft jetzt ja, Danke

?
was für ein "modul" soll zum rendern denn fehlen?
Animation ist vorhanden... dort rechte maustaste ... einzelbild rendern...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

nö, Animation enthält nicht automatisch Rendern

Anhänge (1)

Typ: image/png
72-mal heruntergeladen
Größe: 937,87 KiB

Hmmm,

Nur der Vollständigkeit halber:
Was ist das denn für eine Lizenz?
Linear?
Da gäbe es dann allerdings auch keine Architekturbauteile (und vieles anderes auch nicht)
In allen anderen Paketen ist der Cinerenderer mittlerweile eigentlich Standard...

BG
Jens Maneke

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Haben die Lizenz bald 10 Jahre laufen, rendern konnten wir nie Wände und ähnliches läuft meist ganz gut (Allplan halt ;). Vielleicht haben wir hier in Italien auch andere Pakete?!

Hallo, Stefan,
ich hab das mal versucht nachzuvollziehen:

Mit der Funktion "Foto berechnen" wird aus dem ersten Bild das zweite, so ähnlich wie Dein Beispiel. Das ganze dauert gefühlt 5-10 Minuten, also eine Ewigkeit. Ergebnis: unbefriedigend.

Mit der Funktion "Einzelbild rendern" kommt das dritte Bild ´raus, innerhalb weniger Sekunden. Dem vorausgegangen ist natürlich die Einstellung von "Sonne"/"Sonnenstand" unter "Foto berechnen" und evtl. noch Feineinstellungen unter "Lichter setzen"

Wenn Ihr also wirklich diese Funktion nicht habt, würde ich mir die schnellstens besorgen.

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (3)

Typ: image/png
33-mal heruntergeladen
Größe: 972,44 KiB
Typ: image/jpeg
32-mal heruntergeladen
Größe: 1,41 MiB
Typ: image/jpeg
46-mal heruntergeladen
Größe: 1,45 MiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren