Support Forum

Sketchup-Import [Gelöst]


Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit langem wie man einen Vorentwurf aus Sketchup in Allplan einfügt. Wenn ich als Collada exportiere ist das Modell zwar untrianguliert aber eine einzige 3d-Fläche.

Gibt es die Möglichkeit das Modell so zu bearbeiten, dass man Körper bekommt die man sofort bearbeiten (zusammenfügen, mit Ebene schneiden, als konstruktionskörper etc.) kann ohne quasi das ganze Modell neu zu bauen?

Ich hoffe es ist deutlich worauf die Frage hinausläuft, vielen dank schonmal im vorraus!

Hallo Thomas

Ich habe das mit der Sketchup Schnittstelle nie richtig ausprobiert, aber wenn ich mich recht entsinne ist das Ergebnis im Allplan tatsächlich eine 3D Fläche und kein ganzer Körper.

Gruss

Martin Kezmann

Mhhh...Problem ist doch aber nicht gelöst.

Habe auch gerade alles im Sketchup gebaut, da ich dachte der Import funktioniert. Aber nun muss ich anscheinend doch alles im Allplan nochmal bauen :-(

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.

Das liegt an Sketch-Up! Dabei handelt es sich um eine Software, die nunmal nur Flächen und keine Körper generiert.
Du kannst aber versuchen, Flächen die zusammengehören in SketchUp im Vorfeld zu gruppieren! Dann erhälst du in Allplan auch verbunde Elemente! (Vorsicht! Verbinde nur jene Komponeneten, die in Allplan dieselbe Texturoberfläche (.surf) haben sollen!

Falls dein Modell in Allplan als gesamter Körper ankommt, wurde in SketchUp schon zuviel gruppiert. Löse diese Gruppen auf indem du (in SketchUp) die ElementGruppe mit der rechten Maustaste anwählst und den Befehl "in Einzelteile auflösen" wählst. Mache das solange bis die gewünschten Elementgruppen übrig bleiben!

Jetzt bekomme ich nur noch 2 Linien, anstatt von ein paar Hundert beim Import. So richtig funktioniert das leider noch nicht.
Wenn es doch wenigstens die Möglichkeit gäbe, so komfortabel 3D zu bauen, wie im Sketchup...

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.