Support Forum

Richtige Linienstärke [Gelöst]


Hallo Leute,

folgende Frage hätte ich:

Wie kann ich mir bei allplan 2009 die wahre linienstärke anzeigen lassen?
sprich das geschhnitte wände dicker sind als ihre ansichten.

Danke

Timo

Guten Morgen Timo,

unter "Bildschirmdarstellung" kannst du mit der Option "Dicke Linie" dir die Strichstärken in den Proportionen zueinander anzeigen lassen. (siehe Anhang 1). Du findest die Eistellungen zur Bildschirmdarstellung auch im Menü "Ansicht".
Mit "dicke Linie" ist es dir auch möglich, aus der "Druckvorschau" die aktuelle Anzeige des Bildschirms in Strichstärken auszudrucken (siehe Anhang 2).

beste Grüße
Undine

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
1196-mal heruntergeladen
Größe: 20,07 KiB
Typ: image/jpeg
712-mal heruntergeladen
Größe: 23,34 KiB

Ja danke.

Aber dann werden einfach alle Linien dick dargestellt.

MFG

Hallo Timo,

wenn ich richtig verstehe geht es Dir um die Darstellung von Bauteilen in einer Ansicht oder im Schnitt.

Diese Eigenschaften werden im "Normalfall" über die Einstellungen der Verdeckt Berechnung gesteuert welche Du zur Erzeugen von Ansichten und Schnitten benutzt.

Hier kannst Du entweder entscheiden ob geschnittene Bauteile z.B. Ihre Originalstiftdicke im Schnitt behalten sollen und nur sichtbare Kanten überdefiniert werden sollen, oder ob auch für geschnittene Bauteile pauschal ein dickerer Stift für die Bauteilumrandung benutzt werden soll.

Als Anhang ein Sreenshot mit den beiden Möglichkeiten.

Es grüßt
Martin

Anhänge (1)

Ansichtskanten.JPG
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
124-mal heruntergeladen
Größe: 154,21 KiB

Hallo,

ne also es geht mir um die Darstellung im Grundriss, das die geschnittenen Wände eine dickere Kontur haben als jetzt bei der Ansicht auf die Treppe z.B.

Hier wäre ein Bild vom Grundriss nicht schlecht um zu wissen was gemeint ist bzw. folgender Versuch: Kannst Du nicht einfach durch Doppeklick links auf eine bestehende Wand und dann im Register Formateigenschaften den Stift auswählen welcher der gewünschten Stiftdicke der Wandkante für die Darstellung im Grundriss entspricht?

Ansonsten gibt es die Möglichkeit über die Funktion Sichtfilterebene Bauteile in einer bestimmten Region im Grundriss mit einem "überdefinierten" Stift erscheinen zu lassen. Diese Möglichkeit würde ich jedoch versuchen hier zur vermeiden.

Es grüßt
MT

So hier der Ausschnitt,

wie du siehst werden alle Linien gleich stark dargestellt.
Dabei müsste die geschnitte Wand eine andere Stärke haben als jetzt die gestrichelte Linie.
wenn ich die Linien art im Menü der Wand ändere bekommt diese nur eine andere Farbe (der Liniendicke entsprechend), an der Dicke jedoch ändert sich nichts.

Und wie stelle ich ein das Allplan nicht die Farben der Liniendicken mit ausdruckt sondern diese in Schwarz.

Außerdem wollte ich noch kurz fragen, wie kann ich eine Rote Linie zeichnen? Wenn ich das einfach nur in der Formatleiste ändere, dann bleibt die Linie schwarz.

Danke nochmal

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1668-mal heruntergeladen
Größe: 61,71 KiB

Okay viel auf einmal. Aber ich mache mal einen Versuch. Allerdings in anderer Reihenfolge wie gefragt da ich zunächst Grundsätzliches klären möchte.

1. Auch wenn die unterschiedlichen Stiftdicken am Bildschirm nicht dargestellt werden, können diese trotzdem beim Drucken/Plotter berücksichtigt werden. Werden Teilbilder über die Druckvorschau gedruckt, muss dafür allerdings nach Anwahl der Druckvorschau in den Optionen der Druckvorschau die Option dicke Linie eingeschaltet werden.
2. Wird ein Plan über die Funktion Pläne plotten gedruckt, kann im Dialog Pläne plotten im Register Einstellungen über die Funktion Stift- und Farbeinstelungen festgelegt werden mit welchen Stiftdicken und Farben die Linien gedruckt werden sollen. Hier kannst Du z.B. die 0,25 er Linien 0,25 drucken lassen oder auch bei Bedarf mit irgeneiner anderen Dicke. Das gleiche gilt hier für die Farben. Blaue Linien können blau oder bei Bedarf auch grün, oder alle Linien in schwarz oder als Graustufen gedruckt werden.
3. Wenn die Linien nicht nur im Ausdruck mit unterschiedlichen Dicken ausgegeben werden sollen, sondern die Stiftdicken auch am Bildschirm angezeigt werden sollen, muss in der Bildschirdarstellung Dicke Linie eingeschaltet werden.
4. Willst Du eine Linie mit einer anderen Farbe als die welche der Stiftdicke zugewisen ist zeichen, z.B. 0,25 nicht schwarz sondern rot, kann dies einfach erreicht werden indem in der Bildschirdarstellung Farbe zeigt Stift ausgeschaltet wird. Ist Farbe zeigt Stift aus können alle 15 Stiftdicken mit allen 256 Elementfarben kombiniert werden. Ist Farbe zeigt Stift wieder an, werden die Lininen wieder mit der Farbe die der Stiftdicke zugewiesen ist am Bildschirm dargesellt. Die Farbe mit der aber letzendlich geplottet wird kann in beiden Fällen eine völlig andere (oder auch die dargestellte) sein.

Ganz nach Lust und Laune.

Es grüßt
MT

Alles klar!!

Viele Dank für die ausführliche Antwort.

Mit besten Grüßen Timo