Support Forum

[Frage] Raumgruppe - Unterschied zwischen Wfl. und Gfl.

Schlagworte:

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Mehrfamilienhaus. Die Räume in der Wohnung habe ich als "Räume" markiert. Jetzt möchte ich eine Raumgruppe erstellen.
Die Gfl stimmt überein, aber die Wfl weicht über 1m² ab. Wie löse ich das Problem? Vielen Dank.

1 - 10 (11)

> 1 m² mehr Wohnfläche als Grundfläche?

Pauschalabzug eigestellt?
Oder Ausbauflächen?

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Hallo,

Terrasse ist zu 1/2 eingestellt. Anbei Bilder zur Einstellung.

Anhänge (2)

img
Unbenannt.PNG
Typ: image/png
17-mal heruntergeladen
Größe: 36,90 KiB
img
Unbenannt 1.PNG
Typ: image/png
25-mal heruntergeladen
Größe: 18,33 KiB

Zitiert von: klaus_thoerner
> 1 m² mehr Wohnfläche als Grundfläche?

Ja, sieht nicht schön aus, wenn dort komische Abweichungen sind.

1. Im Screenshot steht als Faktor 1.00. Wo hast Du den Faktor 0.5 eingegeben?
2. Ich sehe da eine breite Nische an der Öffnung. Dies führt zu einer Erhöhung der Wflber.
---
Ansonsten episches Thema:
Hier mal alle Beiträge zusammengestellt.
Vielleicht führt dieser hier schon weiter.
Ansonsten mal die Daten als .ndw anhängen.

Zitiert von: klaus_thoerner
1. Im Screenshot steht als Faktor 1.00. Wo hast Du den Faktor 0.5 eingegeben?
2. Ich sehe da eine breite Nische an der Öffnung. Dies führt zu einer Erhöhung der Wflber.
---
Ansonsten episches Thema: Hier mal alle Beiträge zusammengestellt.
Vielleicht führt dieser hier schon weiter.
Ansonsten mal die Daten als .ndw anhängen.

1.Bei der Terrasse wurde 0,5 eingegeben. Das sieht man im Bild nicht.
2. Meinst du durch die Schiebetüren ? Oder welche Nische?

Liebe Grüße

unterschiede Wohnflächen (nach Wohnflächenverordnung) - Nutzungsfläche (DIN 277)
- Dachgeschoss Berücksichtigung der 2m Linie
- Wohnfläche kennt Faktoren für verschiedene Flächenarten, DIN277 immer 100%
- Fensternischen bei Wohnfläche über 13cm zu berücksichtigen wenn Bodentief, bei DIN 277 ist das Konstruktionsfläche
- Treppen mit weniger als 3 Steigungen sind WOhnfläche -.... bei DIN VF

ich empfehle die Lektüre der aktuellen DIN 277 sowie der Wohnflächenverordnung.
Die Unterschiede in der Fläche sind vermutlich korrekt und damit auch "schön" dargestellt.

Okay vielen Dank.

Noch eine andere Frage. Wie mache ich das mit den Raumgruppen bei einer Maisonettegruppe.

du hast alle benötigten Teilbilder aktiv und aktivierst dann alle Räume, die dazu gehören sollen...

Am einfachsten geht das in einer Schrägansicht...

Ich meine, dass es auch geht, dass du jeweils geschossweise die Räume zur Gruppe zusammenfasst; solange die Bezeichnung der Gruppe gleich ist, wird sie beim Report gemeinsam ausgegeben...

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren