Support Forum

Raumgruppe kann nicht vernünftig dargestellt werden


Moin liebe Forumsgemeinde,

für die Planung eines Verbrauchermarktes sollen unterschiedliche Nutzungseinheiten im Plan farblich dargestellt werden.
Leider erhalte ich bei der größten/wichtigsten Nutzungseinheit angehängte Fehlermeldung (Anhang 1).

Die farbliche Markierung soll lediglich 0,15 m am Rande entlang erscheinen. Klappt leider nicht (Anhang 2).

Kann mir jemand sagen, woran es liegt und wie ich es abstellen kann?

Viele Grüße
TG

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
98-mal heruntergeladen
Größe: 32,24 KiB
Typ: image/jpeg
90-mal heruntergeladen
Größe: 24,05 KiB

Hi

Da weiß ich leider nichts Konkretes, aber ich würde es mal auf große Koordinaten prüfen....

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Nun, das kommt darauf an, ab wann Allplan Koordinaten als "groß" bezeichnet. Sind im Umkreis von rund 1600 m vom Ursprung.

Dann liegt's wohl nicht daran. Es geht um + - 5000 m. Alles was größer als das ist wird als "große" Koordinaten bezeichnet.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Moin,

Auszug aus dem offiziellen ALLPLAN FAQ:

Beim Bearbeiten von Daten erhalten Sie in Allplan die Meldung "die Maximale Polygonzugslänge wurde überschritten"
Welche Gründe kann diese Meldung haben?

Antwort:

Die Meldung kann in Allplan durch unterschiedliche Ursachen hervorgerufen werden:

1. Komplexe Körper oder Flächen

Elemente mit uneinheitlichen Umrisskanten und demzufolge einer großen Anzahl an Stützpunkten und/oder vielen Öffnungen bestehen im Ganzen aus zahlreichen Einzelpunkten, die als Gesamtelement berechnet werden. Da die programmintern mögliche Anzahl an Koordinatenpunkten pro Fläche oder Element allerdings begrenzt ist, kann es hierbei zu einer Grenzüberschreitung kommen, die diese Meldung auslöst.

2. falsch eingestellte Dokumentengröße

Die Dokumentgröße kann im Allmenü über das Hotlinetool DOCSIZE überprüft und angepasst werden. Eine auf den Maximalwert oder zu niedrig eingestellte Dokumentgröße kann dazu führen, dass Elemente nicht mehr vollständig berechnet werden können, womit dann die Meldung hervorgerufen wird.

3. defekte (Architektur)Bauteile

Sind Bauteile nicht richtig angeschlossen oder wurden beispielsweise durch Punktmodifikation verändert, ist ihre Begrenzung teilweise nicht mehr korrekt. Die Daten werden dann vom Programm als defekt angesehen und lösen damit die Meldung aus. Eine Wiederherstellung ist über die Funktion "3D aktualisieren" möglich, die im Modul Architektur im Bereich Ändern aufgerufen werden kann. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieser Befehl nicht rückgängig gemacht werden kann. Wir empfehlen daher vor diesem Schritt eine Teilbildkopie anzulegen, oder sicher zu stellen, dass eine Datensicherung vorliegt. In der Auswahlmaske sollte hier der Button Rekonst sowie Alles gewählt werden.

4. große Koordinaten

Liegen Daten sehr weit vom Allplan-Ursprung entfernt und haben daher sehr große Koordinatenwerte, so können diese ebenfalls die Meldung auslösen, da vor allem Flächenelemente immer auf den Ursprung zurückgerechnet werden. Durch das Verschieben der Daten zum Nullpunkt oder das Einstellen der Option "Arbeiten mit großen Koordinaten optimieren" lässt sich diese Problematik beseitigen

Vielleicht ist die Ursache ja dabei...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Bei der Flächenfüllung "Rand" auf 0.00 stellen! Dann wird die gesamte Raum-Fläche gefüllt dargestellt.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren