Support Forum

pdf-größe bei verwendung von mustern


hallo liebe allplanisten!

mal eine frage zur verwendung von mustern in allplan. in einer ansicht habe ich um das geziegelte dach darzustellen das muster 122 verwendet. exportiere ich nun die zeichnung zu einer pdf-datei ist sie 9 mb groß, lasse ich das muster weg, ist die pdf 400 Kb groß. gibt es irgendeine einstellung die bewirkt, dass das muster evtl. anders geraster, berechnet, vektorisiert oder wie auch immer wird, sodass ich auch mit muster eine kleine pdf bekomme?
aus anderen beiträgen konnte ich schon entnehmen dass füllflächen, transparenzen, verläufe und auch rundungen problematisch sind. da es sich bei mir um muster handelt und davon noch nicht die rede war wollte ich noch mal nachfragen. allerdings besteht mein muster aus rundungen, was wahrscheinlich zu dateigröße führt...
naja vielleicht weiß jemand rat...falls nicht werden die ziegel durch einfache linien ersetzt.

vielen dank

gruß philipp

1 - 2 (2)
  • 1

Hallo Philipp,

das schöne beim Allplan PDF-Import und PDF-Export ist die Tatsache das in Allplan die Adobe Technologie bereits integriert ist und dadurch ein PDF-Import und ein PDF-Export mit Vektoren statt z.B. nur Pixelgrafik ermöglicht wird.

Da aber das verwendete Muster vermutlich beim Export viele Vektoren erzeugt, wird in Deinem Fall auch die in Allplan mögliche Reduktion der Auflösung (dpi) für den Export die Dateigröße nicht wesentlich verringern. Hier kannst Du entweder (wie vorgeschlagen) statt dem Muster eine andere Darstellung wählen, oder alternativ auch einen Export über einen PDF-Drucker die als Freeware im WEB angeboten werden versuchen.

Es grüßt
Martin Terfloth

1 - 2 (2)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren