Support Forum

[Frage] Optionen-Anzeige-Dicke Linie, Zustand: Real oder Konstant, Darstellung teils viel zu dick, je nach Maßstab!


Hallo zusammen,
ich habe eigentlich schon seit Jahren ein Problem mit den Einstellungen:
Optionen-Anzeige-Dicke Linie, Zustand: Real oder Konstant

Stelle ich Real ein, dann werden die Linien je nach Maßstab einfach unleserlich dick, stelle ich konstant ein, sind sie mir teils doch zu dünn. Es geht doch, so glaube ich zumindest, um eine bessere Sichtbarkeit/ Kontrolle von Stiftdicken am Bildschirm, also ohne einen Plan ausdrucken zu müssen. Kann man da nicht halbwegs vernünftige Darstellungen über alle Maßstäbe finden oder zumindest eine Einstellung kreieren, die nur das Verhältnis der Stiftdicken untereinander ins Verhältnis setzt und diese dann auch in allen Maßstäben lesbar darstellt? Oder dem User einfach eigene Einstellungen erlauben?
Hintergrund ist, dass man als Architekt auch öfter mal eingescannte Bestandspläne durchzeichnen muss und die hinterlegten Scans teils zu sehr den Zeichenprozess erschweren, da ja kein homogener Hintergrund vorhanden ist. Konstant ist dafür zwar besser, aber optimal ist es nicht. Real kann man bei mir zumindest nur im Maßstab M 1:50 anwenden, alles andere ist schon zu dick!

MfG

Fredo

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
3-mal heruntergeladen
Größe: 89,42 KiB
Typ: image/jpeg
0-mal heruntergeladen
Größe: 103,38 KiB
Typ: image/jpeg
2-mal heruntergeladen
Größe: 88,85 KiB

"Bildschirmdarstellung -> Dicke Linie" ist bekannt?
Ansonsten:
Nimm doch einfach die Stiftdicke zum Zeichnen, mit der Du glücklich bist!
Mann kann auch den Bezugsmaßstab zum Zeichnen mal kurz umstellen.

...scheinbar hab ich die Frage nicht verstanden?

Hallo,

Maybe the lines styles could answer this issue (see online help here and here).
_______________

Vielleicht könnten die Linienstile dieses Problem beantworten (Siehe Online-Hilfe hier und hier)


Hi Jörg,
na klar kenn ich „Bildschirmdarstellung - Dicke Linie“, ansonsten würden die dich so dick gar nicht dargestellt, oder? Die Stiftdicken sind bei mir fest mit den Layern verbunden und somit alle unterschiedlich dick, je nach Layer. Den Bezugsmaßstab kann ich natürlich z.B. auf 1:50 umstellen, dann sieht es ja auch ganz o. k. aus. Leider sind dann immer die Maßketten/ Höhenkoten zerschossen aus, da sie dann entweder kleiner oder größer dargestellt werden. Das führt meines Erachtens nicht zum Ziel.
Glücklich wäre ich, wenn man unabhängig vom Maßstab immer die Unterschiede der Strichstärken am Bildschirm wahrnehmen könnte, ohne dass die Linien extrem dick werden.

Gruß und Dank

Fredo

Hi Bertrand,
I've been working with line styles for years, and unfortunately that doesn't help me with my problem.

Regards

Fredo


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren